Wir suchen für unseren Fröbel-Kindergarten Essener Straße in Hamburg (Langenhorn) zum 01.04.2025 eine:n
Stellvertretende Kita-Leitung / Koordinator für pädagogische Qualitätsentwicklung (m/w/d) in Vollzeit
mit einer Arbeitszeit 39,5 Wochenstunden. Der Vertrag wird unbefristet geschlossen.
Über unsere Einrichtung
Als einer der größten deutschen Anbieter von Kindertagesbetreuung dreht sich bei Fröbel alles um die Kleinen – und um unsere mehr als 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Rechte der Kinder sind fest in unserem Leitbild verankert und bestimmen unseren pädagogischen Alltag. So unterstützen wir Kinder darin, selbstständige, selbstbewusste, vorurteilsbewusste und verantwortungsvolle Mitglieder einer demokratischen Gesellschaft zu werden.
Die Essener Straße wurde im Mai 2024 eröffnet und ist die 10. Kita in der Region Hamburg / Schleswig-Holstein. Ein Teil des Gebäudes steht unter Denkmalschutz und wurde um einen Neubau erweitert, sodass für 130 Kindern im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt einen Betreuungsplatz in dem beliebten Stadtteil Langenhorn zur Verfügung steht.
Ein Schwerpunkt ist Bewegung & gesunde Ernährung, wofür uns ein großzügiger Bewegungsraum und eine Frischkochküche zur Verfügung steht. So können wir sicherstellen, dass alle Kinder täglich mit ausgewogenen und gesunden Mahlzeiten versorgt werden. An das Kinderrestaurant ist eine Terrasse abgeschlossen, wo für die Mahlzeiten frische Kräuter bereitstehen.
Weitere Informationen finden Sie unter https://essenerstrasse.froebel.info/.
Als Koordinator:in sind Sie Teil des Führungsteams. Eine zentrale Aufgabe besteht darin, die Leitung in Abwesenheit vertreten zu können. Neben der pädagogischen Arbeit mit Kindern gehören zu Ihrer Tätigkeit mit dem Schwerpunkt pädagogische Qualitätsentwicklung auch folgende Aufgaben:
* Langfristige Planung des Qualitätsentwicklungsprozesses und kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit dem Team anhand der Ergebnisse der internen und externen Evaluation
* Unterstützung bei Profilentwicklung und Profilanpassung
* Nutzung von Elternbefragung und Mitarbeiterbefragungen für die Weiterentwicklung pädagogisch relevanter Themen
* Mitwirkung an der Fortbildungsplanung
* Zuarbeit zur jährlichen Budgetplanung des Folgejahrs (Ressourcen für Qualitätsprozesse)
* Entwicklung eines positiven öffentlichen Erscheinungsbildes und einer guten Außenwirkung, fokussiert auf die pädagogische Arbeit
Sie verfügen über:
* Eine staatliche Anerkennung als Erzieher:in oder einen Studienabschluss als Kindheitspädagog:in bzw. eine vergleichbare pädagogische Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung im Kindergarten
* Fundierte Kenntnisse frühkindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse
* Gestaltungsmotivation und eine proaktive Einstellung zu beruflichen Herausforderungen
* Die Bereitschaft zur Übernahme von Führungsverantwortung und der Verantwortung für die pädagogische Qualitätsentwicklung in der Einrichtung
* Kommunikations- und Kooperationskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen
* Betriebswirtschaftliche Kenntnisse bzw. eine ausgeprägte Affinität
* Sehr gute Kenntnisse in den Office-Programmen
* Die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Wir bieten Ihnen:
* Kinderrechte im Fokus: Innovativer Arbeitgeber, der sich für die Rechte von Kindern stark macht.
* Tarifbindung: Faire Vergütung und viele Vorteile gemäß unserem Fröbel-Haustarifvertrag.
* Mehr Freizeit: 33 Urlaubstage und zusätzlich am 24.12. und 31.12 bezahlt frei.
* Flexible Zusatzleistungen: Wahl zwischen 46,55 Euro Zuschuss zum Deutschlandticket und 50 Euro Fröbel BenefitCard* oder bis zu 99 Euro Mobilitätszulage für ein JobRad* – bei Teilzeit anteilig.
* Ausstattung: Ein Dienst-Tablet zum Start.
* Zukunft sichern: Betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 4%.
* Finanzieller Bonus: Monatlich bis zu 62 Euro Ergänzungszulage und eine Jahressonderzahlung.
* Fort- und Weiterbildungen: Innovative Personalentwicklung mit Präsenzseminaren, Live-Online-Seminaren und E-Learning-Kursen.
* Karrierechancen: Attraktive Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unserer Organisation.
* Starker Zusammenhalt: Regelmäßige Teamtage zur Stärkung der Zusammenarbeit.
* Professionelle Unterstützung: Zentrale Ressourcen, z.B. für Kinderschutz, Krisenmanagement und Familienbildung.
* Netzwerkaufbau: Hospitationsmöglichkeiten und Erasmusreisen.
* Online-Curriculum: Erhalten Sie 733 Euro Zulage* für das Absolvieren unseres Online-Curriculums in den ersten sechs Monaten.
* Prämien und Rabatte: Bis zu 600 Euro für die erfolgreiche Empfehlung einer Fachkraft und Zugang zu den Rabattportalen Corporate Benefits und Benefits.me für Fitness, Shopping und mehr.
*Anspruch nach sechs Monaten (Probezeit) gemäß HTV
Klingt spannend für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!