Herausforderung in erfolgreichem Familienunternehmen
Unser Kunde ist ein krisensicheres, mittelständisches und familiengeführtes Unternehmen aus dem Bereich Aluminiumdruckguss. Mit Sitz im Ennepe-Ruhr-Kreis beschäftigt das Unternehmen etwa 70 Mitarbeitende, bewegt sich seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich im Markt und konnte sich als leistungsstarker und innovativer Partner unterschiedlicher Branchen nachhaltig positionieren. Mit zeitgemäßen Fertigungstechnologien und hoher Fertigungstiefe werden auch anspruchsvolle Kundenwünsche erfüllt. Im Zuge einer altersbedingten Nachfolgeregelung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine menschlich und fachlich überzeugende Führungspersönlichkeit mit Verantwortung für den kaufmännischen Bereich gesucht.
Aufgaben
* Operative und strategische Verantwortung für die kaufmännischen Prozesse im Unternehmen
* Führung des kleinen kaufmännischen Teams
* Leitung des Finanz- und Rechnungswesens
* Aufbau und Weiterentwicklung eines effektiven Controllings
* Aufstellung und Einhaltung des Investitionsplans und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen
* Liquiditäts- und Cash-Management
* Analyse und Optimierung der Prozesse, Methoden, Systeme sowie der Organisation
* Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
* Zusammenarbeit mit den Banken, Wirtschaftsprüfern und dem Steuerberater
* Kalkulation von Angeboten und aktive Mitwirkung im Rahmen von Kundenverhandlungen
* Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführungskollegen und dem Gesellschafterkreis
Qualifikation
* Abgeschlossenes kaufmännisches/betriebswirtschaftliches Studium oder eine praktische Ausbildung mit anschließender Weiterbildung
* Fundierte Berufspraxis in einem produzierenden Unternehmen, gerne, aber nicht zwingend notwendig, erworben in einem Familienunternehmen
* Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
* Bereitschaft, auch selbst einmal im Detail zu wirken
* Strategische Kompetenzen
* Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit
* Unternehmerisches Denken und ergebnisorientiertes Handeln
* Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen
* Pragmatische Persönlichkeit, die Verbesserungspotenziale erkennt und deren Umsetzung auch nach innen und außen eigeninitiativ vorantreibt
Benefits
* In Privatbesitz befindliches und familiengeführtes Unternehmen
* Grundsolider, wirtschaftlich erfolgreicher, moderner und aktiv nach Wachstum strebender Arbeitgeber
* Ein attraktives und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit der Chance, die zukünftige Entwicklung eines leistungsstarken mittelständischen Familienunternehmens aktiv mitzugestalten
* Eine Unternehmenskultur mit vorausschauender und verantwortungsvoller Unternehmenspolitik
* Ein hohes Maß an Entscheidungsfreiheit, Gestaltungsmöglichkeit und Einflussnahme
Wenn Sie sich durch diese anspruchsvolle Aufgabenstellung angesprochen fühlen, sollten wir uns kennen lernen. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen Herr Volker Hofmann unter 0211/90981610 oder 0177/8213827 gerne telefonisch zur Verfügung. Das Engagement für Chancengleichheit und die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung sind feste Bestandteile des Auswahlprozesses.