STELLENAUSSCHREIBUNG Beim Regierungspräsidium Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 21 - Raumordnung, Baurecht, Denkmalschutz - eine unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen mit einer Fachperson (w/m/d) der Qualifikation Master / Diplom (Univ.) Bauingenieurwesen oder vergleichbar (z.B. Architektur, Hochbau oder Umweltingenieurwesen). Dienstort: Freiburg Umfang: Vollzeit (Job-sharing möglich) Vergütung: E 13 TV-L bzw. bis A 14 LBesGBW Anstellungsart: unbefristetes Arbeits- oder Beamtenverhältnis Ihre Aufgaben: Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von Widersprüchen, Eingaben, Petitionen, Bauanträgen, technischen Prüfungen sowie die Beratung und Fachaufsicht über die unteren Baurechtsbehörden. Sie betreuen vorwiegend folgende Themenbereiche: Beurteilung von Standsicherheitsnachweisen und der Verwendbarkeit von Bauprodukten; Anwendung technischer Baubestimmungen (z.B. DIN) Bewertung und Optimierung des vorbeugenden Brandschutzes Beurteilung der baurechtlichen Zulässigkeit von Vorhaben Bearbeitung von Fragen zur bautechnischen Prüfung, zur Bauphysik und Bauschadensfällen Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. Ihr Profil: Kenntnisse im öffentlichen Baurecht, speziell im vorbeugenden Brandschutz sowie in Fragen der Gebäudestandsicherheit und Bauphysik, idealerweise nachgewiesen durch entsprechende Berufserfahrung selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise; Organisationsgeschick, Belast-barkeit und Durchsetzungsvermögen; ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift PKW-Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen von Vorteil ist die Fähigkeit zu fachtechnischen Beurteilungen von Fragen der Energie-einsparung und Energieeffizienz in Gebäuden (GEG, GEIG, E-WärmeG) und zu Anlagen für erneuerbare Energien Unser Angebot: interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst die Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten moderne Arbeitsbedingungen und ein engagiertes Team sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life Balance flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z.B. Hansefit) Unterstützung für den Arbeitsweg (JobTicket / JobBike BW) Vielfalt macht uns und unsere Behörde stark. Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Menschen - unabhängig von Alter, Herkunft oder anderen persönlichen Eigenschaften. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei insgesamt gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in Entgeltgruppe 13 TV-L. Eine Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen grundsätzlich möglich. Eine Versetzung kann bis Besoldungsgruppe A14 LBesGBW erfolgen. Ihre Ansprechperson: Janina Peters, Referatsleiterin, Tel. 0761 / 208- 4682 Jetzt bewerben! Kennziffer: e25003 Bewerbungsfrist: 30.03.2025 Bitte nutzen Sie unser Onlineverfahren. Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und weitere Informationen erhalten Sie auf unter Stellenangebote .
* Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von Widersprüchen, Eingaben, Petitionen,
* Bauanträgen, technischen Prüfungen sowie die Beratung und Fachaufsicht über die unteren
* Baurechtsbehörden. Sie betreuen vorwiegend folgende Themenbereiche:
* Beurteilung von Standsicherheitsnachweisen und der Verwendbarkeit von Bauprodukten; Anwendung technischer Baubestimmungen (z.B. DIN)
* Bewertung und Optimierung des vorbeugenden Brandschutzes
* Beurteilung der baurechtlichen Zulässigkeit von Vorhaben
* Bearbeitung von Fragen zur bautechnischen Prüfung, zur Bauphysik und Bauschadensfällen
* Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
* Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von Widersprüchen, Eingaben, Petitionen,
* Bauanträgen, technischen Prüfungen sowie die Beratung und Fachaufsicht über die unteren
* Baurechtsbehörden. Sie betreuen vorwiegend folgende Themenbereiche:
* Beurteilung von Standsicherheitsnachweisen und der Verwendbarkeit von Bauprodukten; Anwendung technischer Baubestimmungen (z.B. DIN)
* Bewertung und Optimierung des vorbeugenden Brandschutzes
* Beurteilung der baurechtlichen Zulässigkeit von Vorhaben
* Bearbeitung von Fragen zur bautechnischen Prüfung, zur Bauphysik und Bauschadensfällen
* Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
* Kenntnisse im öffentlichen Baurecht, speziell im vorbeugenden Brandschutz sowie in Fragen der Gebäudestandsicherheit und Bauphysik, idealerweise nachgewiesen durch entsprechende Berufserfahrung
* Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise; Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen; ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* PKW-Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen
* Von Vorteil ist die Fähigkeit zu fachtechnischen Beurteilungen von Fragen der Energieeinsparung und Energieeffizienz in Gebäuden (GEG, GEIG, E-WärmeG) und zu Anlagen für erneuerbare Energien
* Interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* Die Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten
* Moderne Arbeitsbedingungen und ein engagiertes Team
* Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life Balance
* Flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit
* Großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z.B. Hansefit)
* Unterstützung für den Arbeitsweg (JobTicket / JobBike BW)