Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Soziales und Gesundheit; Amt für Soziales sucht ab sofort, befristet bis 31.12.2025 gem. §14 Abs. 1 TzBfG, mehrere Sachbearbeiter/innen im Frontoffice/Erstantragsbearbeitung in einer Arbeitsgruppe eines Leistungsbereiches des Amtes für Soziales (m/w/d) Kennzahl: 2025-025-54214 Entgeltgruppe gem. TV-L: E9a Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte/r Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, wenn sich im Auswahlverfahren geeignete Besetzungskonstellationen ergeben sollten.) Ihr Arbeitsgebiet: Klärung von Zuständigkeiten mit anderen Bezirksämtern; Persönliche Beratung der Hilfesuchenden, Aufnahme von Antragsbögen und Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen; Entscheidung über die Gewährung von laufenden Hilfen einschließlich Bescheiderteilung, ggfs. durch Herbeiführung der Entscheidung durch die Gruppen- oder Fachbereichsleitung; Entscheidung über die Gewährung einmaliger Beihilfen, ggf. auch außerhalb laufender Fälle; Bearbeitung eingehender Post; Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber vorrangig Leistungsverpflichten oder Leistungsträgern; Anlegen von Akten und Führen von Statistiken; Ggf. Berechnung und Zahlbarmachung mit dem Datenverarbeitungsprogramm OpenProSoz; Ggf. Prüfung und Freigeben aller neu in das Programm OpenProSoz eingegebenen Fälle beim ersten Zahlungslauf; Ggf. Prüfung und Freigeben der maschinell beim Zahlungslauf vom Programm OpenProSoz zur Prüfung vorgesehenen Fälle. Sie möchten Ihre bisherigen Erfahrungen in einem neuen Aufgabenfeld einbringen und gemeinsam mit einem Team bedürftige Personen in Reinickendorf unterstützen? Kommen Sie zu uns und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft für bedürftige Menschen. Sie haben: eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf als Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf als Kauffrau/ -mann im Gesundheitswesen, Sozialversicherungsfachangestellte/r, Bankkauffrau/-mann, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Betriebswirt/in (Fachschule), Finanzwirt/-in, Steuerfachwirt/-in oder einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges I. (formale Anforderungen) Unsere Anforderungen: Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung. Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 07.03.2025. Wir bieten: einen zukunftsicheren Arbeitsplatz tarifvertragliche Arbeitsbedingungen nach TV-L beamtenrechtliche Regelungen des Landes Berlin, z.B. LBG interessante und vielfältige Tätigkeiten, im Verwaltungsdienst im technischen Bereich im Sozial- und Erziehungsdienst im öffentlichen Gesundheitsdienst im Bereich Weiterbildung und Kultur im Bereich der körperlich und handwerklich geprägten Tätigkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Gestaltung der Arbeitszeit (Gleitzeit) durch Teilzeitbeschäftigung durch alternierende Telearbeit (im Rahmen dienstlicher Möglichkeiten) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch kostenfreie Fortbildungsangebote (Inhouse-Schulungen, Verwaltungsakademie Berlin) durch Einarbeitung und Wissenstransfer (z.B. Doppelbesetzungen) Betriebliches Gesundheitsmanagement, u.a. Gesundheitstag Gesundheitskurse für Beschäftigte des Bezirksamtes externe Sozialberatung durch das Fürstenberg-Insititut (Mental Health Coaching) Einstieg in den nichttechnischen Verwaltungsdienst Stadtinspektorinnen und Stadtinspektoren auf Probe gute Verkehrsanbindung der Dienstgebäude mit Bus, U-Bahn und S-Bahn mit der Möglichkeit der Inanspruchnahme des VBB-Firmentickets Erforderliche Bewerbungsunterlagen: Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge unter Angabe der Kennzahl 2025-025-54214 als Datei bei: 1. ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse), 2. einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich), 3. einen Nachweis über die geforderte Qualifikation, 4. aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse und 5. ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht. Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen. Ansprechpartner/in für Ihre Fragen: Detaillierte Auskünfte erhalten Sie - auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat - bei den folgenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern: Fachabteilung: Frau Heidenreich (organisatorische Fragen), 030/90294-4006 und Frau Bachert (fachliche Fragen), 030/90294-4091 Personalmanagement: Herr Wartenberg, 030/90294-2095. Weiter Informationen