Deine Aufgaben
* Gemeinsam mit deinem Team arbeitest du an Projekten im Bereich Operations und digitale Transformation bei Versicherungsunternehmen - von der ersten Analyse bis zur erfolgreichen Umsetzung.
* Du gestaltest und optimierst Organisationen, Prozesse sowie Technologien, koordinierst die Umstrukturierung und automatisierst Abläufe, um Effizienz und Innovation voranzutreiben.
* Du agierst als Impulsgeber:in bei der Neugestaltung der Prozesslandschaft unserer Kunden, treibst die Digitalisierung voran und unterstützt die Implementierung fortschrittlicher Lösungen.
* In Workshops und Interviews analysierst du bestehende Prozesse, erkennst Optimierungspotenziale, quantifizierst diese und begleitest die Kunden bei der Implementierung von Maßnahmen.
* Du verstehst die Herausforderungen unserer Kunden tiefgehend und entwickelst maßgeschneiderte Lösungsvorschläge, die zu nachhaltigen Verbesserungen im Prozessmanagement führen.
* Mit zunehmender Erfahrung übernimmst du mehr Verantwortung, leitest Projekte, führst Teammitglieder, betreust unsere Kunden und engagierst dich bei der Akquise neuer Projekte.
* Du möchtest darüber hinaus Verantwortung übernehmen? Erarbeite innovative Lösungsansätze oder nutze die Möglichkeit, Megatrends zu analysieren und eigene Artikel sowie Studien zu verfassen.
Deine Skills
* Dein Hochschulstudium (Wirtschaftswissenschaften, z. B. BWL, VWL, Business Administration) hast du erfolgreich absolviert oder du verfügst über einen vergleichbaren berufsbegleitenden Abschluss.
* Du bringst fundierte Kenntnisse im Aufbau eines Prozessmanagements und in zugehörigen Methoden wie Facharchitektur, Prozessoptimierungsmethoden und KPI-Steuerungen mit.
* Du hast Erfahrung in der Leitung von Projekten zur digitalen Transformation, idealerweise im Bereich Operations bei einer Versicherung oder in der Beratung, gesammelt.
* Du bringst Fachwissen hinsichtlich der Automatisierung von Prozessen mittels RPA, der klassischen Prozessoptimierung (z. B. Process Journeys) sowie der digitalen Umgestaltung von Kundenservice- und Vertriebsprozessen mit.
* Du hast Erfahrung in Restrukturierungsprojekten mit organisatorischen Auswirkungen, einschließlich Personal, Prozess und IT.
* Dein hohes Engagement ist gepaart mit Kommunikationsstärke, Kreativität und Freude an der Arbeit in einem dynamischen Team.