Die Befristung erfolgt sachgrundlos gemäß § 14 Abs. 2 des Gesetzes über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (TzBfG). Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen stehen oder gestanden haben, können daher nicht berücksichtigt werden. Eine entsprechende Erklärung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Schulassistentinnen und Schulassistenten unterstützen die Lehrkräfte beim Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern der Schülerinnen und Schüler und entlasten sie von außerunterrichtlichen Tätigkeiten.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. die Durchführung von einzel- und gruppenunterrichtlichen Maßnahmen in Abstimmung mit der Lehrkraft,
2. Unterstützung der Lehrkraft bei der Planung und Durchführung aller pädagogischen Vorhaben,
3. Betreuung der Klasse im gesamten Tagesablauf, sowie bei Klassen- und Tagesausflügen, Betreuung der Schülerschaft in den Pausen,
4. Teilnahme an Beratungen, Konferenzen, Fallbesprechungen sowie deren Protokollierung
5. Unterstützung und Mitwirkung bei der Netzwerkarbeit durch Kooperation mit Lehrkräften, Schulsozialarbeitern u. a. externen Partnern,
6. Erledigung organisatorischer Aufgaben, wie die Dokumentation und Aktualisierung statistischer Werte zum Zwecke der Datenverarbeitung unter ständiger Kontrolle der Einhaltung des Datenschutzes
7. Planung und Durchführung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen und Sicherstellen der organisatorischen Rahmenbedingungen
8. Durchführung von Ganztagsangeboten sowie unterstützende Zuarbeit bei der Antragstellung aller außerunterrichtlichen Angebote sowie bei der Kontrolle bzw. Überprüfung eingesetzter Mittel
9. Unterstützung bei der Umsetzung Budgetierung und Mittelverwaltung sowie Beantragung von Fördermitteln
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
10. eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich wie beispielweise Erzieher, Kindergärtner, Logopäde, Ergotherapeut, Sozialpädagoge oder einschlägige Berufserfahrungen im pädagogischen Bereich
11. eine ausgeprägte Bereitschaft zur Arbeit im Team,
12. ein ausgeprägtes Interesse an schulischer Bildung sowie der Arbeit mit Menschen und deren individuellen Anliegen,
13. ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und Genauigkeit.