Wir sind mit ca. 100 Mitarbeitenden der zentrale(non-profit) Dienstleister in allen Finanz-, Liegenschafts- undPersonalangelegenheiten für die Kirchengemeinden, Gemeindeverbände,Kindertagestätten und kirchlichen Einrichtungen in den dreiKirchenkreisen Hildesheimer Land – Alfeld, Hildesheim-Sarstedt undPeine, die zusammen den Ev.-luth. Kirchenkreisverband Hildesheimbilden.
Ihre Aufgaben:
* Finanzcontrolling fürKirchengemeinden und kirchliche Stiftungen
* Beratung der zuständigen Leitungsgremien in Planungs- undEntscheidungsprozessen
* Erstellung vonHaushaltsplänen, Jahresabschlüssen und Lageberichten
* finanztechnische Betreuung von Baumaßnahmenan kirchlichen Gebäuden
* (u. a.Finanzierungsplanung, Drittmittelakquise,Verwendungsnachweise)
* Projektmanagement imKirchenamt: Begleitung der Umsatzsteuereinführung
* (Fach-)Hochschulabschluss in Verwaltungs- oder(Betriebs-) Wirtschaftswissenschaften, Bilanzbuchhalter*in odervergleichbare Qualifikation
* ImBeamtenverhältnis eine geeignete beamtenrechtlicheLaufbahnbefähigung
* Grundkenntnisse derkaufmännischen Buchführung
* Kenntnisse undpraktische Erfahrungen im Umsatzsteuerrecht und imProjektmanagement sind wünschenswert
* einegute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise sowie sicheresAuftreten
* Teilnahmebereitschaft angelegentlichen Sitzungen in den Abendstunden
* Fahrerlaubnis für die KlasseB