Disponent (m/w/d) Für einen namhaften Kunden in der Region suchen wir Sie als Disponent (m/w/d) in Arbeitnehmerüberlassung. Das dürfen Sie von uns erwarten: Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag Konkrete Chance auf Übernahme Attraktives Gehaltspaket nach GVP-Tarif Persönliche Betreuung durch unser kompetentes Team vor Ort Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kostenfreie Vorsorgeuntersuchungen und Arbeitskleidung Langfristiger Einsatz in einem renommierten Unternehmen der Region Ihre Aufgaben: Betreuung des Kundenkreises inklusive Bearbeitung / Disposition der Abrufe und entsprechender Versand-/ Vertriebsdisposition Proaktive telefonische und schriftliche Kundenbetreuung Überwachung und Plausibilisierung der Kundenabrufe Erstellung von nationalen und internationalen Lieferpapieren im ERP System (in Ausnahmefällen Erstellung von Handlieferscheinen) gemäß Liefereinteilungen und Übergabe an das Logistikzentrum bzw. Versand Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes des operativen Tagesgeschäftes bzgl. Versorgung an Kaufteilen (Lieferant) und Fertigteilen (gemäß Kundenabruf) Disponieren von Materialien und Komponenten für die bestehende Serienproduktion und Ersatzteilgeschäft (Sicherstellung der termin- und mengengerechten Bereitstellung) Sicherstellen der bedarfsabhängigen Materialverfügbarkeit unter Einhaltung der Bestandsziele Koordination mit Lieferanten und Kunden bei Engpässen (Engpassmanagement) Optimieren und Verwalten von Mindestbeständen und Losgrößen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Bestandsmanagement / Stammdatenpflege / Stammdatenverwaltung in internen und externen IT-Systemen (Einstellen und Pflege aller relevanten Logistikparameter im ERP-System unter Einhaltung der Bestands- und Kostenziele) Bearbeitung der Internetportale der Kunden und der Speditionen gemäß Anforderung Selbständige Einleitung von interner und externer Eskalation in Engpasssituationen Reporting an den Vorgesetzten Allgemeine administrative Aufgaben im Dispositionsbereich Proaktive Unterstützung des Vorgesetzten im operativen Tagesgeschäft und bei konzeptionellen Themen Avisierung von See-, Luft- und LKW Frachten sowie Sonderfahrten Erstellung von Zolldokumenten in Abstimmung der Zollbeauftragten Sonderaufgaben auf Anweisung des Vorgesetzten Regelmäßige Teilnahme an Teamrunden / Shopfloorrunden und Teilnahme an vorgesehenen Schulungen Ihr Profil: Ausbildung / Studium / Weiterbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (oder eine vergleichbare Qualifikation) mit einschlägiger Berufserfahrung Gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Power-Point) Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) und sehr gute englisch Kenntnisse Vorkenntnisse im Umgang mit einem ERP-System Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und verbindliches Auftreten Selbstständige, engagierte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie Durchsetzungsfähigkeit Pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise ACTIEF Personalmanagement wurde 1989 gegründet und steht seither für eine professionelle Personalberatung und zielgerichtete Personalbesetzung. Als einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland agieren wir erfolgreich in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als HOME OF THE PERFECT MATCH haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Menschen und Unternehmen zusammen zu bringen, die wirklich zueinander passen.