Die Aufgaben
Der Stelleninhaber (m/w/d) hat die Aufgabe den Bereich Service & Aftersales strategisch neu aufzustellen und im Rahmen der aktuellen Change-Zielsetzung moderne Konzepte, Strukturen und Prozesse zu erarbeiten und zu implementieren.
1. In dieser Rolle leiten und koordinieren Sie das Service- und After-Sales-Geschäft weltweit und werden hierbei von Ihrem Team von 8 Mitarbeitenden unterstützt, die Sie disziplinarisch führen und weiterentwickeln.
2. In Ihren Händen liegt der weitere Ausbau der Servicelevel sowie deren aktive Vermarktung und damit die Steigerung des Umsatzes und der Kundenzufriedenheit.
3. Durch Ihre maßgebliche Gestaltung und Mitwirkung an der Professionalisierung des Unternehmens u. a. durch Optimierung der Prozesse (Digitalisierung) etc. leisten Sie einen wichtigen Beitrag bei der zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Unternehmens.
4. Sie sind involviert in der Planung, Kalkulation und Koordination von Großprojekten im Bereich Aftersales und legen Preisstrategien in Abstimmung mit der Vertriebsleitung fest.
5. Als Schnittstelle zu allen internen Stakeholdern und Bereichen sind Sie auch der Ansprechpartner für den Vertriebsinnendienst zum Thema Abwicklung/Service/Ersatzteile.
Ihr Profil
6. Idealerweise haben Sie ein abgeschlossenes Studium in einem wirtschaftswissenschaftlichem Bereich (. BWL), alternativ Technischer Fach-/Betriebswirt IHK oder vergleichbar.
7. Sie bringen 6+ Jahre Service/Aftersales-Erfahrung im B2B Bereich. Hersteller von Industriekomponenten, Prozesstechnikkomponenten, Wärmetauscher oder Maschinen- und Anlagenbau mit Service als Businessunit mit.
8. Sie haben Erfahrung in der Entwicklung von Strategien und dem Erstellen von Konzepten und idealerweise auch mit modernen CRM-Systemen.
9. Erste Führungserfahrung ist wünschenswert.
10. Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Das Angebot
11. Ihr Arbeitgeber ist ein weltweit anerkannter Hersteller der in einigen Bereichen zu den Technologieführern zählt und ein breites Spektrum an Kunden-Industrien abdeckt.
12. Als Teil eines größeren, weltweit agierenden Unternehmens bietet die API Schmidt-Bretten eine große Spannweite von Produkten im Bereich Wärmetauscher.
13. Sie haben die Möglichkeit aktiv am Change und Wachstum des Unternehmens mitzuwirken und die Chance, den eigenen Bereich strategisch weiterzuentwickeln und eigene Ideen einzubringen.
14. Bei entsprechenden Voraussetzungen haben Sie die Perspektive weitergehende Verantwortung zu übernehmen.