Einleitung Datacenter One (DC1) plant, baut und betreibt Rechenzentren an verschiedenen Standorten in Deutschland. Wir sind spezialisiert auf Colocation und dazu passende Connectivity Lösungen und sind in diesen Bereichen einer der führenden deutschen Anbieter maßgeschneiderter Lösungen auf höchstem technischem Niveau. Zu unseren Kunden gehören namhafte Unternehmen vom Hidden Champion bis zum Global Player. Im Mittelpunkt unserer Lösungen steht der Fokus auf Nachhaltigkeit verbunden mit Energieeffizienz und innovativer Technik. Mit unseren zukunftssicheren Rechenzentren gestalten wir die RZ-Branche von morgen mit und engagieren uns besonders, den nachhaltigen Rechenzentrumsbetrieb voranzutreiben. DC1 ist ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart und gehört seit 2023 zur AtlasEdge-Familie. Neben unseren bestehenden Rechenzentren sind weitere Standorte in Planung. Daher suchen wir Persönlichkeiten, die mit uns das Wachstum gestalten. Aufgaben Als Senior Support-Spezialist INOC (m/w/x) sind Sie im Bereich INOC (Infrastructure & Network Operation Center) für den First Level Support aller Anfragen von externen und internen Kunden zuständig. Als Single Point of Contact erhält das INOC eine spannende Bandbreite an primär technischen Kundenanfragen, insbesondere zur Rechenzentrumsinfrastruktur, Netzwerk und Internen IT. Die über verschiedene Kommunikationskanäle eingehenden Anfragen qualifizieren, beantworten und lösen Sie unter Zuhilfenahme unserer Knowledgebase, bei Bedarf durch eine Weiterleitung der Anfrage an die entsprechende 2nd-Level-Einheit. Sie sorgen für eine konsequente Nachverfolgung auch in den weiteren Supportstufen und tragen damit maßgeblich zur Zufriedenheit unserer Kunden bei. Identifizierte Problem-Szenarien, die dazugehörigen Lösungen und Workarounds dokumentieren Sie in unserer Knowledgebase, um das vorhandene Know-how im Team zu teilen. Darüber hinaus unterstützten Sie mit dem INOC unsere Interne IT in einem breiten Aufgabenfeld, beispielsweise beim Client-Rollout. Des Weiteren beteiligen Sie sich an der Identifikation und Ausgestaltung von Lösungen, die aus 2nd Level Einheiten in das INOC verlagert werden können. Je nach Vorerfahrung übernehmen Sie projektspezifische Aufgaben, Teilprojekt-Leitungen oder Projektleitungen im Bereich INOC. Qualifikation Was wir von Ihnen erwarten ("must have") Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/x), Elektroniker (m/w/x), IT-Systemkaufmann/-frau (m/w/x) oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. ein vergleichbares Erfahrungsniveau Offen sind wir auch für Quereinsteiger IT-Affinität und Interesse an technischen Themen im Rechenzentrum Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Gute Analysefähigkeiten und eine sehr hohe Kundenorientierung Die Fähigkeit, auch in unübersichtlichen, herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Lernbereitschaft und Eigeninitiative Bereitschaft, fallweise in Schichtarbeit zu arbeiten (gesonderte Vergütung) Was wir uns von Ihnen wünschen ("nice to have") Praktische Erfahrungen im IT Helpdesk / IT Service Desk / Network Operation Center Erfahrungen in der technischen Dokumentation, Prozessgestaltung, Stakeholder Management Benefits Was wir Ihnen bieten Umfangreiche und intensive Einarbeitung durch ein individuell auf Sie zugeschnittenes Einarbeitungsprogramm Die Möglichkeit, die weitere Entwicklung ihres Bereichs INOC mitzugestalten und dort schrittweise Verantwortung zu übernehmen Spannende Aufgaben in einem hochmodernen Rechenzentrum mit innovativer Technik Ein tolles kollegiales Umfeld & eine positive Arbeitsatmosphäre Optimale Rahmenbedingungen, damit Sie selbst viel bewegen und das Beste aus sich herausholen können Attraktive Benefits in unserem "ONE Package” (z.B. Firmengeldkarte mit gewissem Betrag monatlich zur privaten Nutzung, betriebliche Altersvorsorge, usw.) Noch ein paar Worte zum Schluss Möchten Sie eine wichtige strategische Rolle für die Kunden eines gut positionierten Rechenzentrumsunternehmens spielen? Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung Frau Sarah Sautter steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung: Tel. 49 (711) 25290166.