HYBRID POSITION Wir suchen eine/n (Senior) Coordinator Facility Management. Die Stelle ist in der Funktion Global Real Estate angesiedelt, die Teil der Funktion Global HR ist. Ziel der Funktion: Sicherstellung der des Gebäudetechnischen Betriebes in Verantwortung der deutschen Nephrocare Zentren; Gewährleistung wirtschaftlich optimaler Leistungserbringung mittels Auftraggeberfunktion ggü. externen Facility Management Dienstleistern; Optimierung des Gesamtenergieverbrauchs der deutschen Nephrocare Zentren; Nutzervertretung des Fresenius Medical Care anteiligen Bürocampus Bad Homburg im Hinblick auf Facility Service HAUPTAUFGABEN: - Anlagenbezogene Beschreibung der gesetzlich und technisch erforderlichen Serviceleistungen der TGA (Prüfung, Wartung, Inspektion) - Standortbezogene Beschreibung infrastruktureller Serviceleistungen (z.B. Winterdienst, Abfallentsorgung, Außenanlagenpflege, KabelTV Versorgung etc.) - Lieferantenauswahl geeigneter Dienstleister, Ausschreibung und Leistungsvergaben - Steuerung und Kontrolle der Leistungserbringung der Dienstleister - Rechnungsprüfung der Leistungen der Fremdfirmen - Sicherstellung der Anlagen-/Standortbezogenen Leistungsdokumentation, Ableiten von Handlungsmaßnahmen sowie initiieren deren Umsetzung (Instandsetzungen) - Umsetzung sich ändernder gesetzlicher Anforderungen in den FM Prozessen; Aufbau und Führen einer aktuellen verursacherorientierten Verbrauchsdatenerfassung aller energetischen Verbräuche (Elektrizität, Wärme, Wasser) - Zeit- und Ortsbezogene Analysen und Vergleiche der Energieverbräuche mit dem Ziel der Erarbeitung von Verbrauchseinsparungen (Verhaltensbezogen, betrieblich, technisch) - Umsetzung der erarbeiteten und rentierlichen Verbrauchseinsparungen NEBENAUFGABEN : - Erarbeitung von Erneuerungsstrategien der TGA in Abhängigkeit zu Lebenszykluskosten - Übernahme des TGA-bezogenen Gewährleistungsmanagements aus Baumaßnahmen - Sicherstellung portfolioweit gleicher Leistungsqualität, Prozesseffizienz und Wirtschaftlichkeit - Betrieblich beratende Unterstützung bei Bauprojekten hinsichtlich TGA - Erarbeitung von energieeffizienzsteigernden Maßnahmen im Hinblick auf technische Entwicklungsmöglichkeiten (z.B. energieeffiziente Heizsysteme, regenerative Stromerzeugung etc.) - Management objektbezogener Schließkonzepte - Abgrenzung von operativen "Randthemen" des technischen FM (z.B. Hausmeistertätigkeiten) und Erarbeitung strukturellerportfolioweiter Lösungen ERFOLGSKRITISCHE QUALIFIKATIONEN, ERFAHRUNG, 'KNOW-HOW' UND FÄHIGKEITEN: - Erfolgreicher Hochschulabschluss im Bereich der techn. Gebäudeausrüstung, des Facility Management oder der Versorgungstechnik - Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Arbeitsumfeld der Gebäudetechnik/Facilty Managements - Managementerfahrung im Gebäudebetrieb, CREM, techn. Objektmanagement, FM - Erfahrung auf der Auftraggeberseite, Steuerung von FM-Servicedienstleistern - Kenntnis des Dienstleister-/Anbietermarktes des FM, idealerweise Netzwerk - Erfahrung in Ausschreibung, Vergabe und Vertragsmanagement (Werkverträge, Gewährleistung, Mängelmanagement) - Dienstleistungsverhalten - Managementfähigkeiten, konzeptionelle Tätigkeiten, Analytik hohe Eigenständigkeit/Eigeninitiative trotz Teamfähigkeit - Organisationsfähigkeit, strukturiertes Arbeiten - Verhandlungssicherheit - Souveränität und Durchsetzungsvermögen - Gute generalistische Kenntnis gebäudetechnischer Vorschriften (DIN, GEFMA) - MS- Software Beherrschung, Anwendererfahrung mit CAFM-Systemen - Dienstreisebereitschaft innerhalb Deutschlands