Unser Angebot
Schaffen Sie als digitaler Systembereitsteller für das Onlinegeschäft von Lidl effiziente, skalierbare digitale Produkte und Services und entwickeln diese zukunftsfähig weiter.
Ihre Aufgaben:
* Als Analyst unterstützt Sie den Fachbereich mit aussagekräftigen Analysen, um die strategische Ausrichtung zu steuern und zu evaluieren.
* Dazu entwickeln Sie Datenpipelines zur Aufbereitung und Bereitstellung von Daten für das Management, Marketing und Ihre Kollegen.
* Die Ergebnisse stellen Sie komplexen Zusammenhängen zielgruppengerecht dar und helfen so dem Fachbereich, Wissen aufzubauen.
* Aufgrund Ihres analytischen Verständnisses unterstützen Sie außerdem den Fachbereich in der Planung, Durchführung und Auswertung von verschiedenen Projekten.
* Zusammen mit Ihrem Team identifizieren und konzipieren Sie automatisierte Prozesse, um die Produktivität von Ihnen und Ihren Kollegen zu erhöhen.
* Um die Effizienz des Systems zu maximieren, analysieren Sie ständig Optimierungspotenziale und setzen Maßnahmen um, um die Datenqualität und -verfügbarkeit zu verbessern.
Ihr Profil:
* Ein Hochschulabschluss in Volkswirtschaftslehre, Ökonometrie, Statistik, (Wirtschafts-)Mathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung ist erforderlich.
* Mehrjährige Berufserfahrung als Data Analyst oder Data Engineer sind erwünscht.
* Erfahrungen mit Datenbank- und Tabellenmodellen (Data Lakehouse, Data Vault usw.) sind Vorteile.
* Ein datengetriebenes Mindset und Erfahrungen mit gängigen Analytics-Tools (z. B. Databricks, Snowflake, BigQuery) und Sprachen (Python, SQL) sind wünschenswert.
* Ihre Hands-on-Mentalität und Ihr Wunsch, den Bereich aufzubauen und weiterzuentwickeln, sind uns sehr wichtig.
* Geduld, Teamfähigkeit und Humor sind unerlässliche Qualitäten.
* Fließendes Deutsch und ein guter Englischkenntniss sind Basisvoraussetzung.