Das Unternehmen
Aufgaben
* Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung des Bereichs Ersatzteilvertrieb
* Entwicklung und Umsetzung effizienter Prozesse zur Standardisierung und Effektivitätssteigerung
* Aufbau einer globalen Vertriebsstrategie zur Ersatzteilversorgung in Zusammenarbeit mit Refit, Vertrieb, technischem Support und Einkauf
* Verantwortung für Umsatzentwicklung und Kundenbindung im Bereich Ersatzteile
* Einführung und Umsetzung von Up- und Cross-Selling-Maßnahmen inkl. interner Schulungen
* Kundenbesuche gemeinsam mit Sales- oder Servicekollegen zur Marktnähe und Optimierung der Ersatzteilversorgung
* Steuerung des Bereichs über KPIs, Reports und abgeleitete Optimierungsprojekte
Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Ersatzteilvertrieb oder After Sales technischer Investitionsgüter
* Erfahrung im Führen und Entwickeln von Teams im internationalen Kontext
* Ausgeprägte Kompetenzen im Prozess- und Projektmanagement
* Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und unternehmerisches Denken
* Sehr gute Englischkenntnisse und Reisebereitschaft
* Versierter Umgang mit SAP (idealerweise S/4HANA
Vorteile
* Verantwortungsvolle Führungsaufgabe mit großem Gestaltungsspielraum
* Attraktive Vergütung nach Tarif inkl. Sonderzahlungen und betrieblicher Altersvorsorge
* Hohe Eigenverantwortung und flache Hierarchien
* 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeit
* Moderne Arbeitsmittel, Jobrad, Mitarbeitervergünstigungen
* Eine spannende Produktwelt im internationalen Umfeld