ANSPRUCHSVOLLE Aufgabe,
ATTRAKTIVE Marktentwicklung
und INTERESSANTE POTENZIALE
Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) ist als eingetragener Verein der führende Coachingverband in den Bereichen Business Coaching und Leadership in DACH.
Der DBVC verfolgt seit 2004 den Zweck der Förderung und Entwicklung von Coaching in Praxis, Forschung und Lehre, Aus-, Fort- und Weiterbildung. Seiner führenden Rolle gemäß, setzt sich der DBVC für Seriosität, Qualität, Standards und Professionalität im Coaching-Feld ein. Grundsatz dabei ist das Zusammenwirken von Praxis, Ausbildung, Wissenschaft und Unternehmen. Mit diesem Grundsatz ist der DBVC der einzige Verband, der alle marktrelevanten Teilnehmer verbindet – das so genannte Vier-Säulen-Konzept.
Neben der Betreuung der rund 800 Mitglieder ist der Verband Ansprechpartner für Unternehmen, Institutionen, Weiterbildungsanbieter und Verbände. Die Verbandsarbeit wird maßgeblich von Gremien geprägt und unterstützt. Alle Mitglieder haben die Möglichkeit sich in Regionalgruppen regelmäßig über Weiterbildung, Praxis und Marktentwicklungen auszutauschen, ergänzend werden zahlreiche virtuelle Formate angeboten. Die Arbeit erfolgt zeitweise am Sitz der Geschäftsstelle in Osnabrück, mobiles Arbeiten ist dabei die Hauptsache. Dein Wohnsitz sollte daher im Umfeld der Großräume Osnabrück, Bielefeld, Bremen, Hannover, Leer, Münster oder Oldenburg liegen und bitte nicht darüber hinaus.
Gesucht wird nach einem vielseitigen Teammitglied, das auf der Basis einer akademischen Ausbildung oder praktischer Erfahrungen in Verbänden, Event- oder Dienstleistungsorganisationen tätig war. Die Position übernimmt eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung der internen Strukturen des DBVC. Die Optimierung von Prozessen, Entwicklung neuer Veranstaltungsformate und eine strategische Verzahnung von Events, Gremienarbeit und Verbandsentwicklung, sind im Fokus der Aufgabe. Daraus ergeben sich vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben für dich.
Wir sind als Team dezentral organisiert und arbeiten meist aus dem Homeoffice. Ein- bis zweimal im Monat treffen wir uns in der Geschäftsstelle und besprechen die aktuellen und zukünftigen Themen oder arbeiten gemeinsam an Projekten, für die Präsenz besser geeignet ist. Wichtig sind uns viel Flexibilität, hohe kollegiale Mitwirkung und die Aufmerksamkeit für die Themen der gesamten Verbandsorganisation.
Optimal wäre deine folgende Ausgangssituation: Du suchst den Start in das Berufsleben vom abgeschlossenen Studium mit einem passenden Schwerpunkt aus und hast bisher in Praktika und studienbegleitenden Tätigkeiten ein Gefühl für Organisationen und Prozesse bekommen. Oder du suchst eine neue berufliche Herausforderung bzw. den Wiedereinstieg nach einer Betreuungs-, Pflege- oder Erziehungsphase und bringst umfangreiche praktische Erfahrungen aus dem Umfeld der Assistenz, Sekretariat oder HR und dem Fokus auf Struktur, Organisation und Prozesse mit. Das ist besonders interessant für Menschen mit festem Bezug auf ihren Standort und das familiäre Umfeld. In beiden Fällen wäre ein abgeschlossener Arbeitsbereich sinnvoll, da wir oftmals virtuell miteinander verbunden sind. Die Einarbeitung wird durch das gesamte Team erfolgen, damit du eine sichere Basis für die Zusammenarbeit hast.
Referent/in Eventmanagement und Organisationsentwicklung (m/w/d)
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