Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit Die VITA domus Soziale Dienste gGmbH ist ein gemeinnütziger Träger innerhalb der Berliner Wohnungsnotfallhilfe. Wir betreiben fünf Wohnungslosenunterkünfte an mehreren Standorten in Berlin und bieten ambulante Hilfen gemäß §§ 67 ff. SGB XII für die Leistungstypen - Wohnungserhalt und Wohnungserlangung (WuW) und Betreutes Einzelwohnen (BEW) an. Für die Unterstützung unseres Bereichsleiters in unserer Geschäftsstelle am Kiehlufer suchen wir ab sofort in Teilzeit/Vollzeit : Stellv. Einrichtungsleitung (m/w/d) für Wohnungslosenhilfe Unser Angebot unbefristetes Arbeitsverhältnis vielseitiges & abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit Aufstiegsmöglichkeiten 100% betriebliche Altersvorsorge bis zu 31 Urlaubstage 2 zusätzliche freie Tage wertschätzendes Gehalt & pünktliche Zahlung Vergütung nach interner Vergütungsordnung (3.717 € - 4.530 € brutto bei Vollzeit), Sonderzahlungen Mobilitätszuschuss (BVG/Auto/Rad) bereichsübergreifende Zusammenarbeit im VITA-Unternehmensverbund Teilnahme an Teamevents & weitere Mitarbeitervorteilen fachliche Unterstützung durch Leitungskräfte und Team anlassbezogene Intervisionen und Supervisionen flexible Arbeitszeiten Arbeiten auf Augenhöhe, kurze Kommunikations- und Entscheidungswege kostenfreie Getränke Aufgaben organisatorische, fachliche und administrative Unterstützung der Einrichtungsleitung und Weiterentwicklung des Wohnheims enge Zusammenarbeit mit den Bereichen des VITA-Unternehmensverbundes Sicherstellung und Umsetzung des Qualitätsmanagements Durchsetzung der Hausordnung und Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Ausstattung der Räumlichkeiten und deren Funktionsfähigkeit bedarfsgerechte soziale Beratung der Bewohner:innen Kommunikation und Vernetzung mit Behörden, Kooperationspartner:innen etc. Unterstützung bei der Personalauswahl, Personalplanung und –entwicklung der Einrichtung Aktive Mitwirkung bei der Überprüfung und Entwicklung der bereichsspezifischen unternehmerischen Ziele sowie bei der Weiterentwicklung bestehender Konzepte Teilnahme an den monatlichen Leitungssitzungen, Qualitätszirkeln und anderen bereichsrelevanten internen/externen Gremien und Arbeitsgruppen Anleitung der Mitarbeitenden zum Führen einer fach- und sachgerechten Betreuungsdokumentation sowie der Überprüfung der Dokumentation Teilnahme an Fort-und Weiterbildung sowie Klausuren Vorbereitung der Abrechnungen der Leistungen und Kommunikation mit den Kostenträgern Profil abgeschlossener sozialpädagogischer Studienabschluss (B.A., M.A., Dipl.) bzw. staatliche Anerkennung als Sozialpädagoge:in oder ein vergleichbarer Abschluss Kenntnisse der Berliner Wohnungslosenhilfe und des Hilfesystems Erfahrungen in der Arbeit mit wohnungs- bzw. obdachlosen Menschen Fundierte pädagogische und sozialrechtliche Fachkenntnisse Verständnis und Empathie gegenüber Menschen mit sozialen Schwierigkeiten Persönlichkeit mit Fach-und Führungskompetenz Wirtschaftliche und rationelle Arbeitsweise Positive Berufseinstellung, persönliches Engagement und Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit, selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten Erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragung VITA domus Soziale Dienste gGmbH ist ein Teil innerhalb des VITA-Unternehmensverbundes mit seiner Muttergesellschaft VITA e.V. Berlin uns seinen Schwestergesellschaften VITA care - Die ambulante Pflege gGmbH, NEWSTAND Management Akademie Berlin, Fairwaltungsservice GmbH Berlin und Blücherstraße 26 Housing gGmbH. Der Verbund ist in fünf Berliner Bezirken und mit über 350 Mitarbeitenden, mit jeweils differenzierten Leistungsangeboten vertreten. Kontakt Neugierig auf uns geworden? Weitere Karrieremöglichkeiten gibt es auf unserer Website Ansprechpartner ist: Stefan Sallmutter Tel. 030-45 475 406 E-Mail: Unsere Anschrift: VITA domus Soziale Dienste gGmbH Heerstraße 12-14 14052 Berlin Deutschland 030 - 45475800 infovita-ev.de