Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Fachadministratorin / Fachadministrator im Bereich geographischer Informationssysteme mit dem Schwerpunkt Geodatenmodelle & Fernerkundung (w/m/d)
(Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennung: ZEBF5103, Stellen-ID: 1261171)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Pflege, Konzeption und (Weiter-)Entwicklung von Geodatenmodellen/Applikationen, Integrationsszenarien und fachlichen Kartenprodukten sowie Beratung von Fachabteilungen und Dritten bei Änderungen und fachlich-technischen Anforderungen an die Produkte u. a.
Durchführung von Workshops
Fachanforderungen planen, erstellen und abstimmen
Steuerung des Auftragnehmenden und Entwicklungsbegleitung
Fachliche Testung vorbereiten, koordinieren und durchführen
Planung & Controlling
Administration und Konfiguration des fachlichen Metadateninformationssystems
Fachliche Hilfetexte, Anwendungshinweise sowie Anwendungsdokumentation erstellen und pflegen
Qualitätssicherung
Bearbeitung von Supportfällen als Ticket-Agent im IT-Servicedesk für die Geodatenmodelle
Daten- und Qualitätsmanagement für Geo- und verbundenen Sachdaten sowie relevanter Geodienste der Flächenstammdaten sowie Unterstützung in der Grunddatenkonvertierung und Aktualisierung von Katasterdaten (ALKIS) sowie Bereitstellung
Analysen und Auswertung in der Geodateninfrastruktur
Erstellung von überregionalen Fach- und Themenkarten
Einbindung von Fernerkundungsdaten, welche mit Hilfe digitaler Bildverarbeitung für spezifische Aufgaben zu Geoinformationen verarbeitet werden
KeyUser im Bereich SAP (Modul GEF)
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.
Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.
Qualifikation:
Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplo-FH/Bachelor) im Fachbereich Geoinformationssysteme, Kartographie, Geoinformatik, Geographie oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
Sehr gute Kenntnisse und vertiefte praktische Erfahrungen in der ArcGIS Produktfamilie (z. B. ArcGIS Desktop, ArcGIS Pro,ArcGIS Enterprise etc.) einschließlich der unterstützenden Geodatenformate
Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Datenmodellierung und im Geodatenmanagement
Kenntnisse und Erfahrungen im Geoprocessing mit diversen Vektor- und Rasterdatenformaten ausgehend der Flächenstammdaten Flurstück (ALKIS)
Grundkenntnisse in Programmier- und Scriptsprachen (Python, JSON)
Kenntnisse im Bereich der Fernerkundung
Weiteres:
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute und zügige Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Betriebliche Altersversorgung
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Kostenfreie Parkmöglichkeiten
Verkehrsgünstige Lage
Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes