JUUUPORT e.V. ist eine bundesweit etablierte und mehrfach ausgezeichnete Beratungs- und Aufklärungsplattform von jungen Menschen für junge Menschen. Als Wegbereiter der digitalen Peer-to-Peer-Beratung unterstützen wir seit 2010 Kinder und Jugendliche bei Problemen im Netz – sei es bei Cybermobbing, Datenklau, Fake News oder Hatespeech. Unsere ehrenamtlich engagierten Scouts, speziell qualifizierte Jugendliche und junge Erwachsene, haben bereits tausenden Ratsuchenden geholfen und damit bundesweit Maßstäbe in der Online-Beratung gesetzt.
Ab dem 01.03.2025 suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine engagierte Persönlichkeit für das Management unserer Verwaltung (20h). Der Arbeitsort ist Hannover.
Aufgaben
Aufgaben:
* eigenverantwortliche Führung der Finanzverwaltung einschließlich Budgetplanung und -kontrolle
* Abwicklung der Zahlungsvorgänge und des Zahlungsverkehrs
* Bearbeitung der laufenden Buchhaltung mit SevDesk, u.a. Rechnungsprüfung, Kontierung und Buchung von Belegen, Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
* Mittelverwaltung, u.a. Mittelabrufe und Erstellung von Verwendungsnachweisen
* Personalsachbearbeitung für die Mitarbeiter:innen des Vereins (u.a. Management der Verträge und Gehaltsabrechnungen sowie der Urlaubs- und Reiseplanung für feste Mitarbeiter:innen und Ehrenamtliche)
* Korrespondenz mit dem externen Steuerbüro, Fördergebern, Kooperationspartnern und der Bank
* Unterstützung des Vereinsvorstandes in administrativen Belangen (u.a. Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen)
* Management der Spendenbescheinigungen
* allgemeine Organisations- und Bürotätigkeiten, u.a. Bestellungen, Terminkoordination
Qualifikation
Ihr Profil:
* erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Verwaltung, Public Management, BWL oder vergleichbar
* fundierte Kenntnisse im Zuwendungsrecht und in der Projektabrechnung
* Erfahrung in der Personalverwaltung
* Kenntnisse im Rechnungswesen und betrieblichen Steuerrecht sowie im Arbeitsrecht
* Berufserfahrung in der Buchhaltung, idealerweise mit Schwerpunkt Vereinsbuchhaltung
* sicherer Umgang mit MS Office und Buchhaltungssoftware wie z.B. DATEV
* ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
* Kenntnisse im Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht von Vorteil
Benefits
Wir bieten:
* flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
* 30 Tage Jahresurlaub (anteilig)
* ein motiviertes Team und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Hannover
* eine interessante und abwechslungsreiche Stelle in Zusammenarbeit mit engagierten jungen Menschen
Bewerbung:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail bis zum 14.02.2025 an Frau Franziska Polte (franziska.polte@juuuport.d ).