Aufgaben
* Entwicklung und Erstellung von Konzepten und Spezifikationen für Systeme und Subsysteme, inklusive Integration und Fehlererkennung.
* Durchführung des technischen Managements während der Angebotsbearbeitung und der Systementwicklung, sowie technischer Präsentationen und Verhandlungen mit Kunden, Partnern und Lieferanten.
* Analyse von Anforderungen, Erstellung von Mengengerüsten, Terminplänen und die Definition sowie Überwachung von Arbeitspaketen.
* Planung, Durchführung und Dokumentation von Systemprüfungen, internen und externen Abnahmen sowie der System-Qualifikation (z. B. Umwelt, EMV, funktionale Sicherheit).
* Leitung und Koordination von technischen Entwicklungsteams, Steuerung von Unterauftragnehmern und Lieferanten sowie Verantwortung für Risikomanagement und Claim-Management.
Qualifikationen
* Abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise in einem relevanten Fachgebiet wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Systems Engineering oder vergleichbar.
* Mehrjährige Berufserfahrung in technischen Abteilungen, vorzugsweise mit Verantwortung in Entwicklungsprojekten.
* Fundierte Kenntnisse in der technischen Leitung von Projekten, einschließlich Planung, Steuerung und Überwachung von Projektphasen.
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse, insbesondere im Fachenglisch, um erfolgreich mit internationalen Kunden, Partnern und Lieferanten kommunizieren zu können.
* Bereitschaft zu weltweiten Reisen, um technische Inhalte vor Ort mit Kunden und Partnern abzustimmen sowie Projekte global zu begleiten.