AMKmotion ist Entwickler und Hersteller von elektrischen Antriebssystemen und versteht sich als langfristiger Partner für den industriellen Maschinen- und Anlagenbau. Der Anspruch des Unternehmens ist, seinen Kunden durch die Integration von individuellen und nachhaltigen Lösungen zur Technologieführerschaft zu verhelfen. Grundlage hierfür sind die bei AMKmotion gelebte Hands-on-Mentalität und das in mehr als 60 Jahren Unternehmensgeschichte erarbeitete Know-how. Besonderen Stellenwert genießen die persönliche Beratung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden. Das Unternehmen wurde 1963 als AMK Arnold Müller GmbH & Co. KG gegründet, ist seit 2021 Teil der Arburg-Familie und firmiert seitdem als AMKmotion GmbH Co KG. Das Portfolio umfasst elektrische Antriebstechnik, Steuerungstechnik und industrielle Automatisierungstechnik. AMKmotion beschäftigt insgesamt 500 Mitarbeitende. Neben seinem Stammsitz in Kirchheim unter Teck verfügt AMKmotion über Produktionsstandorte in Weida (Thüringen) sowie im bulgarischen Gabrovo. Dazu kommen zwölf Vertretungen auf der ganzen Welt. Finden Sie sich in der unten stehenden Stelle wieder? Dann bewerben Sie sich und werden Sie Teil des Teams Wir suchen einen Leitung Buchhaltung (m/w/d) für den Standort Kirchheim unter Teck Vollzeit unbefristet Ihre Aufgaben Leitung der Buchhaltungsabteilung inkl. der fachlichen und disziplinarischen Führung aller Mitarbeitenden, die der Abteilung zugeordnet sind Leitung und Überwachung der täglichen Buchhaltungsabläufe, sowie aktive Mitarbeit bei der Haupt-, Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. der Rechnungsprüfung Ermittlung und Verbuchung von Geschäftsvorfällen und Verifizierung der vorgenommenen Abgrenzungen, Rückstellungen und Ausbuchungen Koordination und Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB Überwachung der Fertigstellung der für den jeweiligen Abschluss notwendigen Tätigkeiten Prüfung und Überwachung sämtlicher Abschlüsse der Tochter- und Schwestergesellschaften innerhalb der Gruppe inkl. Konsolidierung Verantwortung für die Liquiditätsabwicklung Sicherstellung der fristgerecht abzugebenden Meldungen an statistische Behörden inkl. Finanzamt Ansprechpartner/In für Wirtschafts- und Steuerprüfer und das Finanzamt Optimierung und Weiterentwicklung des bestehendes internen Kontrollsystems (IKS) Mitarbeit bei der Budgeterstellung der einzelnen Gesellschaften sowie deren Konsolidierung Ihr Profil Fachlich Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann o.ä.) mit abgeschlossener fachspezifischer Weiterbildung im Bereich Finanzen. Alternativ abgeschlossenes Studium im Bereich BWL/VWL mit Schwerpunkt Finanzen Min. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Führungserfahrung Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Buchhaltung, inkl. HGB und einschlägige Steuergesetze Persönlich Ausgeprägte Koordinationsfähigkeit und Zahlengeschick Gute Kooperationsfähigkeit, sowie Teamorientierung, bei gleichzeitiger Konfliktlösungsfähigkeit Wir bieten 30 Urlaubstage Flexible Arbeitszeiten Kantine Mobiles Arbeiten Obst Wasserspender Parkplatz Kontakt Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Onlinebewerbungsunterlagen Ihr Ansprechpartner bei AMKmotion: Herr Markus Heim Referenznummer: 2025-0002