Das erwartet Sie
* ganzheitliche Betreuung und Beratung unserer Kunden zu kaufmännischen und technischen Fragestellungen in enger Zusammenarbeit mit dem Außendienst und den Fachspezialisten
* professionelles, eigenständiges Angebotsmanagement inkl. Ausarbeitung, Erfassung, Kalkulation und Nachverfolgung
* aktive Kontaktaufnahme und Beratung unserer Kunden via Telefon, Email oder Plattformen
* verkaufsorientierte Gesprächsführung am Telefon
* Aufbau neuer und Ausbau bestehender langfristiger Kundenbeziehungen
* Potenzialausschöpfung und Sortimentserweiterung bei Aktivkunden
* Durchführung von Vertriebsaktionen
* eigenverantwortliche Erfassung und Pflege von Kundenkontakten im CRM-System
* Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
Das bringen Sie mit
* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer Begeisterung für technische Produkte oder eine abgeschlossene technische Ausbildung in Kombination mit einer kaufmännischen Aus- oder Weiterbildung
* Leidenschaft für den Vertrieb und Freude im Umgang mit Kunden
* Eigeninitiative und Kontaktfreude
* hohes Verantwortungsbewusstsein, Verbindlichkeit und sicheres Auftreten
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
* Verhandlungs- und Abschlusssicherheit
* strukturierte, effektive und teamorientierte Arbeitsweise
* sicherer Umgang mit SAP-, CRM-Systemen und MS-Office