Zwischen Schwarzwald und Bodensee liegt die DHBW Villingen-Schwenningen mit 2.500 Studierenden. 16 akkreditierte Studiengänge der Fakultäten Wirtschaft und Sozialwesen führen nach drei Jahren zu den Abschlüssen Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Science mit 210 ECTS-Punkten. Berufsintegrierende und berufsbegleitende Masterstudiengänge gehören ebenso zum Angebot.
Es ist folgende Stelle zu besetzen:
DAS DUALE HOCHSCHULSTUDIUM
MIT ZUKUNFT.
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist mit rund 33.000 Studierenden an neun Studienakademien und drei Campus sowie dem Center for Advanced Studies die größte Hochschule Baden-Württembergs. Gemeinsam mit 9.000 ausgewählten Unternehmen sowie sozialen und gesundheitsnahen Einrichtungen sorgt die DHBW für einen in Theorie und Praxis exzellent qualifizierten Fach- und Führungskräftenachwuchs in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit.
Seit 1. Januar 2023 ist sie Teil der dualen European University EU4Dual.
Zwischen Schwarzwald und Bodensee liegt die DHBW Villingen-Schwenningen mit 2.500 Studierenden. 16 akkreditierte Studiengänge der Fakultäten Wirtschaft und Sozialwesen führen nach drei Jahren zu den Abschlüssen Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Science mit 210 ECTS-Punkten. Berufsintegrierende und berufsbegleitende Masterstudiengänge gehören ebenso zum Angebot.
Es ist folgende Stelle zu besetzen:
Sales Manager/ Mitarbeiter für Management- und Vertriebstätigkeiten (d/m/w) zum Ausbau der Studienplätze in den Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft
Stellenbeginn: nächstmöglicher Zeitpunkt
Arbeitsort: Villingen-Schwenningen
Stellenumfang: 50 % (19,75)
Dauer: befristet auf 3 Jahre
Vergütung: je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe E 13 TV-L
Verfahrensnummer: VS-02-2025
Ihre Aufgaben:
* Entwicklung und Umsetzung von Akquisestrategien zur Steigerung der Studienplatzanzahl in den Studiengängen der Fakultät Sozialwesen
* Aufbau neuer Partnerschaften sowie Pflege der Partnerschaften mit Unternehmen und sozialen Einrichtungen (Duale Partner), insbesondere mit Geschäftsführungen und Personalleitungen.
* Implementierung und Pflege eines CRM-Systems zur systematischen Erfassung, Pflege und Dokumentation von Kontakten mit Dualen Partnern
* Enge Zusammenarbeit mit den Studiengangsleitungen und Sekretariaten zur Optimierung der Prozesse
* Umsetzung von PR-Maßnahmen in Kooperation mit der Hochschulkommunikation
* Koordinierung und Dokumentation der Ergebnisse
* Regelmäßige Berichterstattung und Kommunikation gegenüber der Hochschulleitung
Ihr Profil:
ein Lebenslauf, der uns überzeugt.
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
* Selbstständige, ergebnisorientierte, verantwortungsvolle, kommunikationsstarke und teamfähige Arbeitsweise
* Rasche Auffassungsgabe, hohes Abstraktions- und Strukturierungsvermögen
* Sicheres, verbindliches Auftreten sowie hohe Serviceorientierung, Verhandlungsgeschick
* Eigeninitiative, Engagement und Flexibilität
* Akquiseerfahrung und Netzwerkkompetenz
* Kompetenz und Erfahrung im Projektmanagement
* Sehr gute IT Kenntnisse (insbesondere MS Office)
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
* Idealerweise Erfahrung im Hochschulbereich
Unser Angebot:
ein Umfeld, das Sie begeistert.
* Ein vielseitiges, interessantes Aufgabengebiet
* Ein kollegiales und angenehmes Arbeitsklima
* Moderne Arbeitsplatzumgebung und Infrastruktur
* Tarifliche Vergütung je nach Qualifikation, Berufserfahrung und bisheriger Tätigkeit nach dem TV-L mit Jahressonderzahlung
* Zusätzliche Altersversorgung (VBL), Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
* Zuschuss (Job-Ticket) und Radleasing (Job-Bike BW)
* Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten; Möglichkeit zu mobiler Arbeit
* 30 Tage Urlaub, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
* Mensa und Cafeteria auf dem Campus
* Zertifiziert als familiengerechte Hochschule unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 23.04.2025!
Sie haben Fragen?
Ansprechperson Berufungsverfahren:
Name: Prof. Dr. Steffen Arnold
E-Mail: steffen.arnold@dhbw.de
Ansprechperson (Personal):
Name: Andrea Schmidt
E-Mail: andrea.schmidt@dhbw.de
Das Bekenntnis der DHBW zu Vielfalt und Inklusion ist für unseren Erfolg von zentraler Bedeutung. Als Hochschule mit weltweiten Hochschulpartnerschaften und international tätigen Dualen Partnern wissen wir, dass unsere Studierenden und Mitarbeitenden ihr Potential nur dann voll ausschöpfen können, wenn sie die Freiheit haben, sie selbst zu sein.
Menschen mit Schwerbehinderung und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Grundsätze des AGG werden beachtet.
Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten finden Sie unter: