Gesellschaft: T-Systems International GmbH
Stellen-ID: 232550
Standort: Deutschland : Baden-Württemberg : Leinfelden-Echterdingen || Deutschland : Bayern : München || Deutschland : Hamburg : Hamburg || Deutschland : Hessen : Frankfurt/Main || Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Bonn
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 5 Jahre und mehr
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 40,00
Reiseanteil: 25-50%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 06.01.2025
T-Systems International GmbH
Bei T-Systems bieten wir unseren Geschäftskunden die richtigen Systemlösungen für ihr digitales Business. Mit unserem Portfolio stellen wir sicher, dass digitale Transformation Komplexität reduziert, Kosten einspart und die alltägliche Arbeit erleichtert. Unsere Schwerpunkte sind Konnektivität, Digital, Cloud & Infrastruktur sowie Sicherheit - Let's power higher performance!
Über uns
T-Systems Sales Automotive & Manufacturing ist verantwortlich für die internationale Vermarktung von qualitativ hochwertigen, kosteneffizienten und maßgeschneiderten Dienstleistungen und Produkten in den zugeordneten Kunden-Accounts. Der Bereich hat außerdem zum Ziel neue Kunden zu gewinnen und neue Themen bei bestehenden Kunden zu platzieren, um nachhaltiges Wachstum von Umsatz und Image zu sichern. Sales verpflichtet sich mit größtmöglicher Kundennähe zu arbeiten und durch Transparenz, Kompetenz und Zuverlässigkeit zu überzeugen.
Der Bereich Business Development hat bei Sales Automotive die Aufgabe, bei unseren Kunden frühzeitig neu Bedarfe und Anforderungen an unser Portfolio zu identifizieren und mit den jeweiligen Accountmanagern und Architekten zu konkretisieren. Diese Marktsicht ist dann in die relevanten Bereiche unsere Portfolio Units zu transferieren; um damit die zielgerichtete Weiterentwicklung unseres Portfolios sicherzustellen. Darüber hinaus beobachtet und analysiert Business Development permanent die Marktentwicklung und initiiert strategische Partnerschaften zur Erweiterung unseres Leistungsangebots. Unterstützung bei der Durchführung von innovativen und strategischen Deals sowie Beratungsprojekten bei unseren Zielkunden gehören ebenfalls zu den Aufgaben.
Aufgaben
Als Business Development Manager (m/w/d) Automotive übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Entwicklung innovativer, technologiegetriebener Geschäftsfelder. Gemeinsam mit unserem VP Business Development arbeiten Sie daran, bei Fahrzeugherstellern und Zulieferern neues Wachstumspotenzial zu identifizieren und umzusetzen.
Ihre Aufgaben im Überblick:
* Marktbeobachtung und Identifikation neuer Geschäftspotenziale in der Automobilbranche.
* Vertriebliche Verantwortung für ausgewählte technologiegetriebene Wachstumsthemen.
* Entwicklung und Umsetzung kreativer Vertriebsstrategien gemeinsam mit den Account Sales und Offering Teams.
* Erstellung ansprechender Präsentationen und vertriebsrelevanter Inhalte.
* Aufbau und Pflege von Kundenkontakten – sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Geschäftspartnern.
* Präsentation unseres Portfolios und unserer Lösungen bei Kundenterminen.
* Entwicklung und aktive Verfolgung konkreter Geschäftsmöglichkeiten bis zum Abschluss.
* Unterstützung bei der Angebotserstellung und der Sicherung von Aufträgen.
* Teilnahme an Messen und Kongressen, um unser Unternehmen und unsere Lösungen erfolgreich zu positionieren.
In dieser Position verbinden Sie strategisches Denken mit praktischem Vertriebsgeschick und schaffen echten Mehrwert – für unsere Kunden (m/w/d) und für uns. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihren Einsatz!
Profil
Sie haben ein Studium in Wirtschaft, Betriebswirtschaft oder IT abgeschlossen und bringen jede Menge Erfahrung in IT-Strukturen und Prozessen mit? Außerdem sind Sie kommunikativ, souverän & organisiert im Umgang mit interkulturellen Teams, Top-Management und Geschäftspartner*innen?
Das bringen Sie zudem mit:
* Mind. 5 Jahre Erfahrung in Business Development und Neugeschäftsentwicklung, auch auf Top-Management-Ebene und im direkten Kundenkontakt.
* Nachweisbare Erfolge in der Steuerung von Projekten und vertrieblichen Initiativen, insbesondere in der ICT- und Automobilbranche.
* Umfassendes Wissen in IT-Strukturen, Prozessen und agilen Arbeitsmethoden, sowie deren Anwendung im Konzernumfeld.
* Betriebswirtschaftliches Know-how und Methodenkompetenz, speziell für ICT-Dienstleister.
* Exzellente Fähigkeiten in der Erstellung von ansprechenden Vertriebsmaterialien und Präsentationen (z. B. PowerPoint).
* Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich rasch in neue Themen einzuarbeiten.
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Laura-Patricia Strasky
Telefon: +43 67682006196
E-Mail: laura.strasky@magenta.at