Stellenbeschreibung
Wir suchen derzeit einen Analytic Consultant (m/w/d) für unser Revenue Growth Management Team für Deutschland, Österreich und Schweiz.
In dieser Rolle arbeitest du mit einigen der größten FMCG-Unternehmen zusammen und unterstützt sie dabei, fundierte Entscheidungen in Bezug auf Preis- und Promotion-Strategien zu treffen – unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn- und Verlust (P&L).
Du wirst Preis- und Promotion-Projekte durchführen, mit unterschiedlichen Ansprechpartnern bei unserem Kunden zusammenarbeiten, Projektergebnisse analysieren und aussagekräftige Empfehlungen zu Preis- und Promotion-Strategien liefern.
Deine Analysen und Erkenntnisse werden Entscheidungsprozesse bei führenden globalen Unternehmen maßgeblich beeinflussen.
VERANTWORTUNGSBEREICHE
* Mitarbeit in einem internationalen Projektteam zur Optimierung der Preis- und Promotion-Aktivitäten unserer FMCG-Kunden
* Anwendung von NielsenIQ-Tools und -Methoden zur Beantwortung geschäftlicher Fragestellungen auf Basis von Marktdaten und Revenue-Management-Analysen
* Übersetzung analytischer Ergebnisse in geschäftsrelevante und umsetzbare Kundenberichte
* Präsentation von Erkenntnissen und Empfehlungen, sowohl digital als auch bei den Kundenunternehmen direkt Vorort
* Koordination der Projektdurchführung mit Expertenteams
Qualifikationen
Neugier treibt dich an, wenn es darum geht, Markteinflüsse zu verstehen. Du gehst souverän mit Zeitmanagement, Deadlines und mehreren Projekten gleichzeitig um. Teamgeist ist dir wichtig, und du bist bekannt für deine strukturierte Arbeitsweise und deine Kommunikationsstärke. Es motiviert dich, in Daten nach neuen Perspektiven und Antworten zu suchen, um die Business-needs unserer Kunden zu lösen. Du kannst Geschäftspotenziale erkennen und verstehst es, eine Geschichte hinter den Zahlen zu erzählen. Du bist stets auf der Suche nach dem „Was kommt als Nächstes?“
QUALIFIKATIONEN
* 2–3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position oder im entsprechenden Geschäftsbereich
* Erfahrung im FMCG-Bereich, idealerweise in den Bereichen Trade Marketing, Consumer Insights, Key Account oder Category Management – insbesondere mit Kenntnissen in Preis-, Promotion- und Revenue-Management-Kennzahlen
* Ausgeprägte Fähigkeiten im Beziehungsmanagement
* Analytische Denkweise und ausgeprägtes Zahlenverständnis
* Starke Kommunikations- und Visualisierungsfähigkeiten – Interesse an Storytelling-Techniken
* Sicherer Umgang mit digitalen Tools und Plattformen
* Erfahrung mit PowerBI ist von Vorteil
* Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
* Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel und PowerPoint
* Organisationsstärke und gute zwischenmenschliche Fähigkeiten
* Universitätsabschluss oder vergleichbare Erfahrung
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Zusätzliche Informationen
WAS WIR BIETEN:
* Arbeit in einem dynamischen Umfeld mit spannenden lokalen und globalen Kunden
* Flexible Arbeitszeiten, Hybrid-Work-Optionen und Benefits
* Umfassendes Onboarding und interne Schulungen
* Team-Events und Mitarbeiterevents
* Freistellung für ehrenamtliche Tätigkeiten
* LinkedIn Learning-Zugang
* Employee Assistance Program (EAP)
Our Benefits
* Flexible working environment
* Volunteer time off
* LinkedIn Learning
* Employee-Assistance-Program (EAP)
About NIQ
NIQ is the world’s leading consumer intelligence company, delivering the most complete understanding of consumer buying behavior and revealing new pathways to growth. In 2023, NIQ combined with GfK, bringing together the two industry leaders with unparalleled global reach. With a holistic retail read and the most comprehensive consumer insights—delivered with advanced analytics through state-of-the-art platforms—NIQ delivers the Full View™. NIQ is an Advent International portfolio company with operations in 100+ markets, covering more than 90% of the world’s population.
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Our commitment to Diversity, Equity, and Inclusion
NIQ is committed to reflecting the diversity of the clients, communities, and markets we measure within our own workforce. We exist to count everyone and are on a mission to systematically embed inclusion and diversity into all aspects of our workforce, measurement, and products. We enthusiastically invite candidates who share that mission to join us. We are proud to be an Equal Opportunity/Affirmative Action-Employer, making decisions without regard to race, color, religion, gender, gender identity or expression, sexual orientation, national origin, genetics, disability status, age, marital status, protected veteran status or any other protected class. Our global non-discrimination policy covers these protected classes in every market in which we do business worldwide. Learn more about how we are driving diversity and inclusion in everything we do by visiting the NIQ News Center: https://nielseniq.com/global/en/news-center/diversity-inclusion