Landeshauptstadt 010200 – Dezernat I, Pressereferat Stellenwert: E 13 TVöD Umfang (Stunden/Woche): 39 Ihre Aufgaben Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, -einladungen, -interviews und weiteren Texten für die Öffentlichkeitsarbeit in unterschiedlichen Themenfeldern Vorbereiten von Pressekonferenzen, -gesprächen, -terminen und Begleitung derer Beantworten von Presse- und Medienanfragen mit vorheriger Recherche Weiterentwickeln, Implementieren und Verwalten der Social-Media-Strategie Sichern der Qualitätsstandards und des Stils der Landeshauptstadt Wiesbaden in den sozialen Medien sowie Pflegen der Social-Media-Accounts der Landeshauptstadt Wiesbaden Erstellen von Text-, Grafik- und Videoinhalten für die sozialen Medienkanäle sowie Präsentation derselben im Netz Netzwerkarbeit zu Medienvertreterinnen und -vertretern sowie Pressestellen relevanter Behörden Auswerten und Analysieren der Medienlandschaft Ihr Profil Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Uni/TU/TH bzw. Master), das für die Wahrnehmung der Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise in den Studiengängen Sozial-, Kommunikations- bzw. Politikwissenschaften oder Medienwissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung mit Bezug zu den wahrzunehmenden Aufgaben, vorzugsweise in einer Pressestelle einer großen Behörde oder Verwaltung, in Redaktionen bei Zeitungen, TV, Radio, Onlineportalen, Medien-/Nachrichtenagenturen oder sonstigen relevanten Einrichtungen Hervoragende Kenntnisse der gängigen Social-Media-Plattformen und Cross-Media-Erfahrung (Facebook, Instagram, X, Pinterest, LinkedIn etc.) Kenntnisse und Erfahrung im Community Management sowie im Entwickeln, Umsetzen und Auswerten von organischen Social-Media-Inhalten (z.B. Beiträge, Stories, Reels) unter Anwendung der entsprechenden Bild- und Videobearbeitung (Meta Business-Suite, Canva etc.) sowie Paid-Kampagnen Nachgewiesene Erfahrungen in der Konzeption und Moderation von Prozessen und Veranstaltungen sind von Vorteil Kenntnisse des gesellschaftlichen und politischen Lebens in Wiesbaden sowie der Stadtverwaltung sind von Vorteil Ausgeprägte Medienpräsenz Hervorragende Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie ansprechender und kreativer Schreibstil Fähigkeit, eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten Teamfähigkeit Hinweise und Informationen Das Pressereferat ist für die Medienarbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden zuständig und besteht aktuell aus sieben Kolleginnen und Kollegen. Unter anderem verfassen und versenden wir Pressemitteilungen und -einladungen, beantworten journalistische Anfragen, leiten Pressekonferenzen, erteilen Drehgenehmigungen innerhalb der LHW und betreuen die Social-Media-Kanäle der Stadt. Wir verstehen uns als Dienstleister sowohl für die Medien als auch für unsere Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Stadtverwaltung. Eine Grundvoraussetzung für unsere Tätigkeit sind zeitliche Flexibilität und die Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der üblichen Bürozeiten sowie am Wochenende. Innerhalb dieser Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Ansprechpartner Ralf Munser (0611) 31-3327 Sie fühlen sich angesprochen? Bewerben Sie sich jetzt und schicken uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 15.12.2024 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über den Button „Jetzt bewerben“. Verfügen Sie nicht über die Möglichkeit, sich online zu bewerben, dann wenden Sie sich bitte an den o.g. Ansprechpartner. www.wiesbaden.de