Die Deutsche Sarkom-Stiftung ist eine „Mitmach-Organisation", in der Patient:innen und Sarkom-Expert:innen gemeinsam und engagiert gegen Sarkome kämpfen! Hierbei widmet sich die gemeinnützige Stiftung der dringend notwendigen, bisher zu wenig geförderten Sarkom-Forschung, setzt sich für bessere Versorgungs-/Behandlungsqualität ein und unterstützt Sarkom-/ GIST-Betroffene direkt. Damit mehr Patient:innen in Deutschland mit der Diagnose Sarkom oder GIST überleben bzw. länger und mit besserer Lebensqualität leben.
Der Bereich „Patienten-Hilfe Sarkome/GIST" hat das Ziel, Veränderungen für SarkomPatient:innen und ihre Begleiter:innen (Angehörigen) zu erreichen.
Veränderungen für einzelne Patient:innen: Durch Beratung, Informations- und Hilfsangebote sowie die spürbare Solidarität, mit solch seltenen Erkrankungen nicht allein zu sein. In enger Zusammenarbeit mit Sarkom-Zentren stärkt der Stiftungsbereich die Patienten-Kompetenz und verbessert das Patienten-Erleben.
Veränderungen für viele Patient:innen: Durch aktive Interessenvertretung ist der Stiftungsbereich die „hörbare Patienten-Stimme" in der Sarkom-Forschung und in der Gesundheits-/ Versorgungspolitik bei seltenen Krebserkrankungen (Rare Cancers).
Ihre Aufgaben:
Sie haben die Möglichkeit, eine interessante, vielseitige und patienten-orientierte Aufgabe wahrzunehmen, in welcher Sie als Mitglied unseres Teams in enger Zusammenarbeit mit Patient:innen, Ehrenamtlichen, Mitarbeitenden und Mediziner:innen den Bereich Patienten-Hilfe in der Kommunikation unterstützen, mit Fokus auf Social Media. Dies ist nicht nur eine Aufgabe – sondern eine Berufung; mit dem gemeinsamen Ziel, Patient:innen bestmöglich zu unterstützen.
Aufgaben
Bereiche ihrer Tätigkeit sind:
Social Media
* Sie verantworten den Bereich Social Media innerhalb der Gesamt-Kommunikation.
* Sie entwickeln Social Media Strategien zur Erreichung unsere kommunikativen Ziele und zur Steigerung unserer Reichweite.
* Sie pflegen und bauen unserer Social-Media-Kanäle aus, einschließlich Redaktionsplanung, Contenterstellung und Community-Management.
* Sie leiten unser kleines, feines Social Media Team und koordinieren Aufgaben und Ressourcen.
* Sie erstellen Bild- und Video-Content mit Tools wie Canva und CapCut.
* Sie evaluieren kontinuierlich Kanäle und Content u.a. mit dem Ziel, Ressourcen (Kapazitäten, Finanzen) bestmöglich einzusetzen.
* Sie sind verantwortlich für das Monitoring unserer digitalen Kanäle (inkl. Website), für das regelmäßige interne Reporting und für die Reportaufbereitung.
(Online) Kommunikations-Manager
* Sie entwickeln Multi-Channel Kommunikations- und Engagementstrategien für die Stiftung (traditionelle/neue Medien) und setzen diese um.
* Sie entwickeln die Website der Stiftung weiter und verantworten die kontinuierliche Pflege.
* Sie erstellen WEB- und SEO-optimierte sowie zielgruppengerechte Inhalte für die Website der Stiftung und unseren Bereich Patienten-Hilfe.
* Sie entwickeln unsere Online-Kommunikation weiter.
* Sie unterstützen bei der Realisierung und kommunikative Begleitung von geplanten Projekten/Services/Maßnahmen (inkl. regionalen Veranstaltungen, Online-Seminaren, Ehrenamtsmanagement, Fundraising-Aktivitäten usw.) von der Idee bis zur Implementierung und Messung gemeinsam mit Team-Mitgliedern oder externen Partner:innen.
* Sie erstellen Kommunikationsinhalte, einschließlich Website-Artikeln, Newslettern, Print-Materialien usw. und gewährleisten eine konsistente, professionelle, CI-konforme visuelle Umsetzung.
* Sie unterstützen beim Aufbau des Digital Asset Managements, z.B. Bild-Datenbank.
* Sie arbeiten eng mit der Leitung des Patienten-Bereichs zusammen und unterstützen bei Konzeption, Planung und Organisation.
Qualifikation
Ihr Profil
* Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder entsprechende Berufserfahrung im Bereich Kommunikation oder Journalismus und Social Media nachweisen.
* Sie verfügen über Erfahrung im Bereich Social Media und haben sehr gute Kenntnisse von den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen.
* Ebenfalls verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Canva und idealerweise den Adobe-Produkten (Photoshop, InDesign und Premiere) sowie Videobearbeitungstools, z.B. CapCut.
* Sie haben Erfahrung im Bereich Online-Kommunikation, SEO und mit CMS-Systemen, idealerweise WordPress.
* Sie verfügen über exzellente mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten und sind vor allem in der Lage, komplexe medizinische Informationen laien-verständlich zu vermitteln.
* Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe, können sich schnell in med.-wiss. Themen einarbeiten.
* Sehr wichtig sind uns Einfühlungsvermögen und Patientenorientierung, d.h. Empathie und Sensibilität im Umgang mit Patient:innen und ihren Angehörigen sowie Verständnis für deren Bedürfnisse und Anliegen.
* Sie haben Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten und die Fähigkeit, verschiedene Projekte gleichzeitig zu managen und Prioritäten zu setzen.
* Sie überzeugen durch Eigeninitiative, Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Organisationstalent und eine zuverlässige, sehr effiziente und selbstständige Arbeitsweise.
* Sie verfügen über exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und zeitliche Flexibilität.
* Ein sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint) wird vorausgesetzt; Erfahrungen im Umgang mit Spezial-Programmen wie Content-Management-Systemen, Online-Umfragetools oder Grafikprogrammen sind von Vorteil.
* Kreativität, cossmediales Denken, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft sind für Sie selbstverständlich. Sie treten selbstsicher und souverän auf und verfügen über eine ausgeprägte Sozialkompetenz, Kommunikationsgeschick und Loyalität.
Benefits
Wir bieten:
* Eine 50% Stelle auf Angestellten- oder freiberuflicher Basis - mit anteiligem Urlaub
* Als gemeinnützige Organisation orientieren sich unsere Vergütungen an TV-L
* Zusammenarbeit aus dem Home-Office in einer virtuellen Geschäftsstelle, familienfreundlich mit flexiblen Arbeitszeiten
* Möglichkeit auch international vernetzt zu arbeiten
Beginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Arbeitszeit/-form: 50%-Stelle (20 Wochenstunden) oder Freelancing –
(Basis = 12 Monatsvergütungen)
Befristung: Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine Vertragsverlängerung ist
dann möglich und wird angestrebt.
Bewerbungsschluss: 29. November 2024
Mögliche erste Bewerbergespräche finden per Videokonferenz statt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben (inkl. Gehaltsvorstellung) und Lebenslauf!
Deutsche Sarkom-Stiftung
Caspar-Bender-Weg 31
61200 Wölfersheim