Unser Auftraggeber hat sich über 45 Jahre in Deutschland mit heute rund 3.100 Mitgliedsbetrieben als klar marktführende Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft für die Hospitality-Branche etabliert. Zentraler Sitz mit allen wesentlichen Bereichen und einer schlanken, beständigen Organisation ist Hannover. In vier Geschäftsfeldern agiert sie als zunehmend digitaler IT-Dienstleister zur Verschlankung der Prozesse in der gehobenen Hotellerie, Gastronomie sowie im Catering. Über das Bün-deln und Konzentrieren von Einkaufspartnerschaften mit einem Lieferanten-Pool von rund 500 namhaften Lieferanten werden deutliche Preis-, Rabattierungs- und Abwicklungsvorteile realisiert. Vor allem das zentrale Regulieren von Forderungen der Lieferpartner mit Übernahme des Delkredere ist Kerngeschäft. Der Kaufmännische Bereich mit seinem sehr stabilen Team aus 15 Mitarbeiter(Innen) hat in den letzten Jahren deutlich von erfolgreichen IT- und Digitalisierungsprojekten profitiert. Und dieser Weg wird zusammen mit der schlagkräftigen und innovativen internen IT weitergegangen.
Mit der altersbedingten Nachfolge für den langjährigen CFO wird nun eine Persönlichkeit gesucht, die eine stabile Struktur übernimmt. Vor allem aber zeigen sich beträchtliche Möglichkeiten, Prozesse weiter zu verändern und Unternehmens- und Geschäftsentwicklung zu betreiben. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!
IHRE WESENTLICHE AUFGABENSTELLUNG
Fachlich disziplinarische des o.g. Teams mit operativer und strategischer Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling, HR, Recht und Versicherungen, operativ zudem:
1. Erstellen der Budgets, Forecats, Reportings sowie der Abschlüsse für die Haupt- und Tochtergesellschaften
2. Risikomanagement und Steuerung des Rückversicherungsgeschäfts
3. Weiterentwicklung der Zentralregulierung mit Blick auf die E-Rechnung sowie des ERP-Systems und der BI Anwendungen/Reportings in Zusammenarbeit mit der IT
4. Liquiditätssteuerung inkl. Vermögens- und Kapitalanlage
5. Zusammenarbeit mit dem Genossenschaftsverband im Bereich Abschlüsse, Bilanzen, Recht
6. Gremienarbeit, Vorbereitung der Aufsichtsratssitzungen
7. Projektmanagement im Rahmen übergreifender Projekte
8. Mitentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
IHR PROFIL
9. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, gerne mit Schwerpunkt Finanzen
10. Erfahrung im Erstellen von Budgets, Forecasts und Reportings
11. Erste Führungserfahrung ist wichtig
12. Sicher im Abschluss nach HGB
13. Solide Grundlagen im Handels- und Steuerrecht
14. Gute Kenntnisse im Vertrags- und Gesellschaftsrecht
15. Möglichst Erfahrung im Umgang mit Aufsichtsgremien, Kooperationen, Franchisenetzwerken oder Verbundgruppen
16. Ausgeprägte IT-Affinität; Freude am Arbeiten mit intelligenten Systemen / Hier: Navision (MS Dynamics) als ERP sowie Power BI
17. Vor allem freuen wir uns auf eine agile Persönlichkeit, die Teil eines Führungskreises wird, der mit dem Vorstand weiter ambitionierte Ziele verfolgt und realisiert.
IHRE VORTEILE IN EINEM GROSSEN PAKET
18. Führungs- und Gestaltungsaufgabe bei einem IT-getriebenen Mittelständler der spannenden Hospitality-Branche
19. Sie drehen hier mit einem wirklich tollen Team ein erstaunlich großes Rad!
20. Ein erfahrener, sehr agil denkender und exzellent zusammenarbeitender Führungskreis
21. Eine gelebte freundliche Unternehmenskultur, flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege
22. Hohe Eigenständigkeit und Eigenverantwortung
23. Interessantes Package: PKW, Gesundheitsvorsorge mit Mitarbeiter-rabatten, diverse Corporate Benefits etc.
24. Sie arbeiten hier in einer Branche, mit der man sich gerne identifiziert.