Der gemeinnützige Verein SOLWODI sucht eine Mitarbeiterin (m/w/d) aus den Bereichen Sozialmanagement, Sozialarbeit oder Betriebswirtschaft oder mit vergleichbaren Kenntnissen für den Aufbau und die betriebswirtschaftliche Leitung eines Frauenschutzhauses in Teil- oder Vollzeit
zum 01.04.2025 oder zu einem späteren Zeitpunkt
Vergütung: angelehnt an TVÖD
Ort: Koblenz
SOLWODI "Solidarity with Women in Distress" ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die jährlich rund 2.000 Frauen berät und begleitet, die Not und Gewalt erfahren haben.
SOLWODI arbeitet unabhängig und überkonfessionell für die Rechte von Frauen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, die von Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsverheiratung und anderen Formen von Gewalt und Ausbeutung betroffen sind.
SOLWODI ist in 18 Städten in Deutschland mit insgesamt 21 Fachberatungsstellen sowie 14 Schutzeinrichtungen und Wohnprojekten vertreten.
SOLWODI in Koblenz bietet als spezialisierte Beratungsstelle Frauen und Mädchen mit Migrations- oder Fluchthintergrund, die Opfer von Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsheirat oder Opfer von Gewalt und Ausbeutung geworden sind, individuelle Hilfe und Beratung. Neben der bestehenden Beratungsstelle und dem Angebot des Betreuten Einzelwohnens (BEW) im Rahmen des SGB VIII/ stationäre Jugendhilfe wollen wir in Koblenz ein Frauenschutzhaus für Betroffene der o.g. Klientinnengruppen wiederaufbauen. In der kleinen Einrichtung (9 Plätze) sollen vor allem jugendliche Frauen von 16 bis 21 Jahren im Rahmen des SGB VIII, aber auch erwachsene Frauen untergebracht und begleitet werden.
Wir suchen eine Mitarbeiterin (m/w/d), die gemeinsam mit dem Team der Fachberatungsstelle und in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Abteilungen Personal, Sozialarbeit und Antragswesen, den Aufbau der Einrichtung und später die betriebswirtschaftliche Leitung der Einrichtung übernimmt. Bei entsprechender Qualifikation und Interesse kann dies auch die pädagogische Leitung beinhalten.
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Aufgaben:
Gestaltung von verwaltungstechnischen und pädagogischen Prozessen und Abläufen der
Einrichtung im Rahmen bestehender Prozesse und Konzepte unserer Organisation
Planung und Organisation der Aufbauphase
Enge Zusammenarbeit mit dem Besitzer/ Architekten der Immobilie hinsichtlich Umbaus und
Sanierung
Mitarbeit bei der Antragstellung für einen Förderantrag für die Aufbauphase und bei der
Abwicklung des Förderprojektes
Federführung bei der Entwicklung und Verhandlung von Betriebserlaubnis und
Entgeltvereinbarung
Federführung bei Personalplanung und Zusammenstellung des Teams inkl. Recruiting eines
erweiterten Teams
Onboarding neuer Mitarbeiterinnen
Kostenplanung und Kostencontrolling
Mitwirkung an der Erstellung des sozialpädagogischen Konzeptes
Betriebswirtschaftliche Leitung der Einrichtung. Bei Interesse und entspr. Qualifikation ist
die Mitarbeit und/ oder Leitung auch im pädagogischen Bereich möglich
Zu den späteren Leitungsaufgaben im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Leitung gehören
Personaleinsatzplanung, Mitarbeiterinnenführung, Konzeptionelle Weiterentwicklung,
Kommunikation und Verhandlungen mit Landesjugendamt, Jugendämtern und sonstigen
Finanzmittelgebern, Öffentlichkeitsarbeit und Controlling.
Enge Zusammenarbeit mit der pädagogischen Leitung, dem pädagogischen Team sowie den
Verantwortlichen unserer parallel aufgestellten Einrichtung in Duisburg
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Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium des Sozialmanagements, der Sozialen Arbeit, der Betriebswirtschaft im
Non-Profit-Bereich oder vergleichbare Qualifikation
Ausgeprägtes Interesse an Frauenthemen und einer parteilichen Sozialarbeit mit vulnerablen
Migrantinnen
Erfahrungen in der Personaleinsatzplanung, idealerweise auch in der Personalführung
Erfahrungen im Bereich SGB VIII/ stationäre Hilfen, Frauenhausfinanzierung oder sonstiger
stationärer Angebote wünschenswert
Kenntnisse und Erfahrungen der Hilfen im Rahmen von SGB und AsylbLG wünschenswert
Organisationskompetenz und sehr sicherer Umgang mit MS-Office
Affinität zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
Erfahrungen in der Beantragung und Verwaltung von Fördermitteln wünschenswert
Eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise in Verbindung mit ausgeprägter
Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
Eigeninitiative und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
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Wir bieten:
Ein gesellschaftspolitisch herausforderndes Arbeitsfeld
Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum und Eigenständigkeit
Eine systematische Einarbeitung und intensive Unterstützung durch diverse Funktionsbereiche
unserer Organisation
30 Tage Urlaub
Arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
Bezahlung angelehnt an TVÖD Bund