Location Karlsruhe, Germany Business Controller (m/w/d) – Standort Karlsruhe Seit Januar 2024 ist die Alleima Karlsruhe GmbH (ehemals Endosmart) Teil der Alleima Gruppe. Die Business Unit Medical, zu der Alleima Karlsruhe gehört, produziert ultrafeine Drähte und drahtbasierte Komponenten für medizinische Geräte. Diese tragen täglich dazu bei, das Leben von Menschen zu verbessern oder sogar zu retten. Das Fachwissen und die Verarbeitungskompetenz von Alleima Karlsruhe im Bereich Nitinol ermöglichen eine Vorwärtsintegration in die Wertschöpfungskette der medizinischen Industrie und erweitern die Präsenz in Europa. Sind Sie bereit, gemeinsam mit uns diese Herausforderung anzunehmen? Begleiten Sie uns auf unserem Weg Erfahren Sie mehr auf unserer Website: www.alleima.com. Wir suchen Sie als Business Controller (m/w/d) für unseren Standort Karlsruhe In dieser verantwortungsvollen Position stellen Sie sicher, dass alle finanziellen Prozesse den Unternehmensrichtlinien und gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Darüber hinaus unterstützen Sie das lokale Management aktiv bei der Entscheidungsfindung durch fundierte quantitative und qualitative Analysen. Aufgaben Finanzberichterstattung: Sicherstellung der termingerechten Konsolidierung von Ist-Ergebnissen, Forecasts und Zielvorgaben. Analyse & Performance Management: Bereitstellung fundierter Entscheidungsgrundlagen durch qualitative und quantitative Leistungsanalysen für das Management in Karlsruhe und Dettingen. Regulatorische Compliance: Sicherstellung der Einhaltung von IFRS, lokalen gesetzlichen Vorschriften sowie internen Alleima-Prozessen. Profitabilitätsanalyse: Unterstützung bei der Erstellung und Validierung von Business Cases und Investitionsvorschlägen. Effizienzsteigerung: Optimierung der Finanzberichterstattung, Prognosegenauigkeit und des Net Working Capital. IT-gestützte Finanzprozesse: Unterstützung bei der Administration von Finanz-IT-Tools und zukünftigen Entwicklungen. Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Betriebswirtschaft oder Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Relevante Zertifikate oder Abschlüsse in Finanz- oder Controlling-Software sind vorteilhaft; Zusatzqualifikationen wie CPA, CFA oder ACCA sind willkommen. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Financial Controlling in einem globalen, produzierenden Umfeld. Fundierte Kenntnisse in Finanzberichterstattung, Budgetierung, Kostenrechnung und internen Kontrollen. Sehr gute Excel-Kenntnisse, Erfahrung mit M3 als ERP-System und QlikView von Vorteil. Fließend in Deutsch und Englisch. Analytische Denkweise mit einem proaktiven Ansatz zur Prozessoptimierung. Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und internationalen Teams. Reisebereitschaft >10 %. Was wir Ihnen bieten Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem mittelständischen Unternehmen, das Teil einer globalen Organisation mit Hauptsitz in Schweden ist Eine kollegiale Unternehmenskultur voller gegenseitiger Wertschätzung Regelmäßige Mitarbeiterevents, Gesundheits- und Sportaktivitäten sowie Betriebskantine und darüber hinaus kostenfreie Warm- und Kaltgetränke sowie frisches Obst Wie bewerbe ich mich? Fragen zur Bewerbung beantworten Ihnen gerne: Frau Nicole dos Reis-Mergenthaler unter der Telefonnummer 49 (0) 721 957 967 021. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin über unser Bewerberportal. Bei Alleima geht es um mehr als nur hochwertige Produkte und Technologien. Unsere tägliche Arbeit basiert auf Zusammenarbeit und Innovation, um die besten Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Mit einem starken Fokus auf Sicherheit und einer neugierigen, engagierten Belegschaft bieten wir ein Arbeitsumfeld, das persönliche und berufliche Entwicklung fördert. Erfahren Sie mehr unter www.alleima.com.