Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt. Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team. Universal Music bietet seinen Künstler:innen und Partner:innen als Full-Service-Provider Zugang zu einem einzigartigen Vertriebsnetz, das sich über alle fünf Kontinente erstreckt und aktuell 44 Territorien umfasst. Die Produktpaletten werden in enger Abstimmung mit den Künstler:innen entwickelt und individuell abgestimmt. Dank der kontinuierlichen Präsenz auf vielen Live Events und des Betriebs von mehr als 200 Online-Stores steht das Unternehmen in stetem und engem Kontakt zu den Konsument:innen und ihren Wünschen. Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser neuer (Senior) E-Commerce Manager (all genders) zur Verstärkung unseres D2C-Teams. Die Position ist ab sofort am Standort Berlin verfügbar. Es handelt sich um eine unbefristete Anstellung in Vollzeit. Deine Aufgaben: Du planst und organisierst die E-Commerce-Angebote Deiner Projekte gemeinsam mit unseren Labels, führst diese ein und passt diese fortwährend an - dabei nutzt Du die unternehmenseigenen Marken und deren Reichweiten für die Vergrößerung der Umsatzpotentiale Du fungierst als Schnittstelle zwischen den beteiligten internen Abteilungen und externen Dienstleistern und sorgst für eine erfolgreiche Umsetzung Deiner Projekte Die Beratung der Labels z. B. in Bezug auf Produktideen, Umsatzpotentiale, Preisgestaltung, Auflagen, Marketing und logistische Anforderungen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du suchst permanent nach Umsatzpotenzialen und versuchst diese proaktiv zu heben Neben Artikelanlage und -veredelung überwachst Du das Sortiment und gemeinsam definierte Key-Performance-Indikatoren, erstellst darüber Berichte und ziehst selbstständig Rückschlüsse, um Umsatz und Gewinn zu steigern Du stellst Ergebnisse, Best Practices, Learnings usw. im Rahmen von Präsentationen vor und sorgst aktiv für Know-How-Transfer und Transparenz für den Kanal D2C E-Commerce im Unternehmen Diese fachlichen Anforderungen erfüllst Du: Du hast ein Studium oder eine Berufsausbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Vertrieb, Marketing oder mit einem vergleichbaren Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen, oder verfügst über eine entsprechend lange Berufserfahrung in diesem Bereich Du verfügst über (mind. 3 Jahre) Erfahrung im Bereich Projektmanagement oder E-Commerce Management Du bringst gute Branchenkenntnisse aus der Musikindustrie mit Der Umgang mit MS Office - insbesondere Word, Excel und PowerPoint - fällt Dir leicht Du hast bereits einschlägige Erfahrungen mit Projektmanagement gesammelt und es fällt Dir leicht, Deine Arbeit zu strukturieren Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2) sowie konversationssichere Englischkenntnisse (C1) Deine Persönlichkeit ist gefragt: Du bist ein Organisationstalent und lässt Dich auch durch kurzfristig ändernde Rahmenbedingungen nicht von Deinen Zielen abbringen Du findest Dich sehr gut in einem Team zurecht und gewinnst aufgrund Deines integrativen, empathischen und kommunikativen Wesens schnell das Vertrauen der Kolleg:innen und Partner:innen Du arbeitest sehr konzentriert sowie gewissenhaft und hast stets den Überblick bei Deadlines, Timings und Abläufen und es gelingt Dir, Aufgaben gut zu priorisieren Du punktest zudem durch Deine Kreativität, Proaktivität sowie Deinen Weitblick und Deinem Interesse an der Musikindustrie Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur: Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs. Connection – We are ONE team. Passion – Music is our first love. Responsibility – It’s up to us. Diversity – Music is universal. Factuition – Guided by head AND heart. Unsere Benefits - weil Du uns wichtig bist: Spüre die Musik - Dank eines Konzertkartenbudgets, Streaming Gutscheinen, Rabatte auf Tonträger und Merchandise sowie verschieden internen Veranstaltungen Sei flexibel - Durch unser hybrides Arbeitsmodell bist Du flexibel und findest stets Raum für kreative Kollaboration und Begegnungen; Dir stehen bis zu 10 mobile Arbeitstage je Monat zur Verfügung Zeit zum Durchatmen - Du bist mehr als Dein Job - profitiere von 30 Urlaubstagen sowie bis zu 10,5 weiteren freien Tagen im Jahr Sei mobil - Bewege Dich nachhaltig durch die Hauptstadt dank Vergünstigungen bei der BVG (öffentlicher Nahverkehr) und unserem Job-Rad Leasing Angebot Wachse mit uns - Entwickle Dich durch diverse Weiterbildungsangebote stetig weiter Achte auf Dich - Erhalte Support für alle Herausforderungen des Lebens – beruflich wie auch privat – durch unternehmensunabhängige Beratungs- und Coaching-Angebote joinuniversalmusic Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin sowie Deine Gehaltsvorstellung. MUSIC IS UNIVERSAL Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung. Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen YOUatUMG