Aufgabengebiet:
* Leitung des Financial & Non-Financial Controllings sowie Führungsverantwortung
* Erstellung von Präsentationsunterlagen und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien der Nordzucker AG sowie fremde Dritte (z. B. Banken, Versicherungen) sowohl für Financials als auch für Non-Financials
* Review und Analyse der laufenden Geschäftsentwicklung und Erstellung des monatlichen Berichtswesens des Nordzucker Konzerns sowie der einzelnen Geschäfts- bzw. Legaleinheiten
* Verantwortung für den Prozess der Nicht-Finanziellen Berichterstattung und Betreuung der Schnittstellen der zuliefernden Bereiche der Organisation
* Etablierung eines strukturierten Prozesses für regelmäßiges Reporting, Analysen, Planung und Zielsetzungen für Nicht-Finanzielle Kennzahlen
* Optimierung cross-funktionaler Datenströme in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Abteilungen
* Weiterentwicklung strategischer Kennzahlen zur Nicht-Finanziellen Steuerung
* Verantwortung für die operativen Planungsprozesse und Erstellung der Mehrjahresplanung auf Konzernebene
* Eigenverantwortliche Umsetzung von Projekten
* Repräsentation der internen Finanzorganisation in weiteren Geschäftseinheiten (Business Units)
* Sparrings-/Business Partner für das Management des Konzerns sowie Tochterunternehmen und Beteiligungen
* Ansprechpartner für Belange innerhalb der Finanzorganisation insbesondere für Legaleinheiten mit unterschiedlichem Geschäftsmodell bzw. (Minderheits-)Beteiligungen
* Bearbeitung von ad-hoc Anfragen sowie Erstellung von ad-hoc Reports und Analysen für den Finanzvorstand
Der ideale Kandidat (m/w/d):
* Verfügt über einen überdurchschnittlich guten Diplom- oder Masterabschluss im Bereich BWL, VWL oder Wirtschaftsingenieurswesen mit dem Schwerpunkt Finanzen bzw. Controlling
* Bringt mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren (internationalen) Umfeld mit
* Ist entscheidungsfreudig, besitzt Verhandlungsgeschick und Umsetzungsstärke
* Hat Kenntnisse der CSRD, der ESRS-Standards, der EU-Taxonomie und weiterer zugehöriger Prozesse, insbesondere der Doppelten Materialitäts- und der Klima-Risikoanalyse
* Überzeugt durch ein sicheres Auftreten und Erfahrungen in Kommunikation mit Geschäftsführung, Top-Management sowie mit externen Parteien
* Zeichnet sich durch unternehmerisches Denken und weit überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten aus
* Bringt Erfahrungen in der Leitung interdisziplinärer/crossfunktionaler Projekte mit
* Ist motiviert, Optimierungspotenziale selbständig zu erkennen, aufzugreifen und zu nutzen
* Hat Erfahrungen in der Optimierung crossfunktionaler Prozesse und Datenströme
* Besitzt ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, Engagement und Organisationsstärke
* Verfügt über eine konzeptionelle Denkweise, strategischen Weitblick sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Ist engagiert und motiviert, eigene Projekte voranzutreiben und abzuschließen
* Verfügt über sehr gute MS-Office-Kenntnisse, vorzugsweise SAP-Erfahrung sowie ein gutes Verständnis von IT-Systemen und Schnittstellen
* Besitzt sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Klingt spannend?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Demir (Recruiting & Marketing) unter der Nummer: +49 531 2411 465.
Um die sorgfältige und datenschutzkonforme Bearbeitung Ihrer Bewerbung sicherzustellen, laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte über unser Bewerberportal hoch.