Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. konzeptionelles Arbeiten zu Fragestellungen der Bildung im Bereich der Orientierungsstufe und im Übergang zur gymnasialen Bildung Klassen 5-7,
2. die Leitung der Arbeitsgruppe Selbstorganisiertes Lernen als Teil der schulspezifischen Ausprägung des Gymnasiums Coswig in der Orientierungsstufe
3. Schulprogrammarbeit und Schulportfolio,
4. Erarbeitung schulinterner Curricula in Kooperation der Fachbereiche und in Zusammenarbeit mit dem Fachleiterteam und dem Mittelstufenkoordinator
5. Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung und Evaluation von Prozessen.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
6. eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien, Förderschulen, Oberschulen, oder berufsbildenden Schulen,
7. einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer des Gymnasiums oder
8. eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung
sowie
9. eine mehrjährige Tätigkeit an einem Gymnasium.
Wir erwarten:
10. ein hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
11. einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen und Präsentationstechniken,
12. eigenverantwortliches Handeln und Entscheiden,
13. sehr gute Kommunikations- und Argumentationsfähigkeiten,
14. Beherrschen der Instrumente der Evaluation,
15. Fähigkeiten im Team zu arbeiten und Konflikte lösungsorientiert zu managen,
16. Organisationsgeschick und Innovationsbereitschaft.