Leitung Strategisches Produktmanagement und Marketing bei einem Hersteller von Spezialfahrzeugen in Memmingen
Tätigkeit
Leitung Strategisches Produktmanagement und Marketing bei einem Hersteller von Spezialfahrzeugen in Memmingen Kühn Personalberatung.
Verantwortlichkeiten
1. Produktmanagement
1. Strategische Weiterentwicklung des gesamten Produktportfolios in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung sowie Vertrieb, Entwicklung, Produktion und Controlling
2. Verantwortung für die Markteinführung und langfristige Vermarktungsstrategie der Produktgenerationen
3. Professionelles Product-Life-Cycle-Management
4. Initiator und Treiber für Weiterentwicklungen in Bezug auf Produkte, Preise, Märkte und Zielgruppen
5. Analyse und Bewertung von Markt- und Kundenanforderungen sowie frühzeitiges Aufgreifen von Zukunftstrends
2. Technische Vertriebsunterstützung
6. Steuerung des Machbarkeitsprozesses
7. Klärung technischer Parameter bei der Angebotserstellung
8. Koordination der Engineering-Dienstleistung
3. Marketing/Unternehmenskommunikation
9. Entwicklung von Konzepten zur Marktentwicklung auf Basis der Unternehmens- und Produktstrategien in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Produktentwicklung für eine einheitliche Marketingstrategie
10. Erstellung, Controlling und Verantwortung des Marketingbudgets
11. Messung und Analyse der Marketingaktivitäten und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
12. Koordination und Organisation von Messen und Branchenveranstaltungen
13. Planung und Durchführung von Produktlaunches und -kampagnen
14. Konsistente Präsentation und Kommunikation der Unternehmensmarke nach außen
Qualifikationen
1. Überzeugende Führungspersönlichkeit mit Kommunikations- und Überzeugungsstärke, Gestaltungswillen und strategischem Weitblick
2. Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft t.o. oder eine vergleichbare Qualifikation und Weiterbildung
3. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Produktmanagement und/oder Marketingkommunikation im technischen Umfeld
4. Erfolgreiche Leitung von Produkteinführungen mit nachweisbaren Erfolgen
5. Fundiertes Wissen und Erfahrung in Produktportfoliostrategien und/oder strategischem Marketing
6. Erfahrung und Knowhow im Projektmanagement
7. Analysestärke und Erfahrung in der Einführung und Nutzung von KI-basierten Business Analytics Tools
8. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft
Unser Kunde
deckt mit seiner breiten Produktpalette die unterschiedlichsten Bedürfnisse für jede Transportaufgabe ab. Weltweit anerkannt, beweist unser Kunde seine Lösungskompetenz auf dem schwierigen Feld der kombinierten Transporte zwischen den Verkehrsträgern Straße, Schiene, See und Luft. Aus den Dingen sind Spezialisten geworden für den allgemeinen Straßen-, Schwerlast- und Spezialtransport. Auf dem rund 100.000 qm großen Betriebsgelände fertigen etwa 480 Mitarbeiter Fahrzeuge für einen Nutzlastbereich von 7 bis 10.000 t. Bis dato wurden mehr als 28.000 Fahrzeuge in über 70 Länder der Erde geliefert, die für den wirtschaftlichen Einsatz der Produktpalette zeugen.
#J-18808-Ljbffr