Ihre Aufgabenschwerpunkte
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Das Aufgabengebiet der Fachassistenz in der Leistungsgewährung umfasst die selbständige laufende Bearbeitung von einfachen bis mittelschweren Anträgen (Neu- und Folgeanträge) auf passive Leistungen nach dem SGB II, die Entscheidung über Umzüge und deren Abwicklung (einschließlich Erteilung von Zusicherungen) sowie die Bearbeitung von Beihilfeanträgen und Darlehen bei unabweisbarem Bedarf.
Die Aufgaben beinhalten die Beratung der Kundinnen und Kunden, die Annahme von Anträgen und Veränderungsmitteilungen sowie die Erfassung/Eingabe in die IT-Fachanwendungen bis zur Zahlbarmachung der Leistungen. Die Tätigkeiten sind durch Kundenkontakte geprägt. Es sind Gespräche mit zum Teil schwierigen Kundinnen und Kunden zu führen. Häufig sind Eilentscheidungen zu treffen.
Wir bieten:
1. Abwechslungsreiche Aufgaben mit großem Gestaltungsraum.
2. Eigenverantwortliches Arbeiten in einem unterstützenden Team.
3. Ein modernes, krisensicheres und digitales Arbeitsumfeld.
4. Umfangreiche interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
5. Flexible Arbeitszeiten.
6. Homeoffice nach erfolgreicher Einarbeitungszeit möglich (je nach Tätigkeit).
7. Betriebliches Gesundheitsmanagement.
8. Die Möglichkeit auf Leistungsorientierte Bezahlung (LoB).
9. Im Beschäftigtenverhältnis werden Sie vom ersten Tag der Beschäftigung an über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) in der VBLklassik angemeldet. Damit profitieren Sie von der betrieblichen Altersvorsorge der VBL. Diese tarifvertraglich geregelte Pflichtversicherung ist Ihre Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente.
10. Bike-Leasing durch Entgeltumwandlung.
11. Regelmäßiges Feedback in Form von Jahresgesprächen.
Ihr Anforderungsprofil:
12. Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ bzw. abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder abgeschlossener Angestelltenlehrgang I.
13. Bewerben kann sich auch, wer eine Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen, Sozialversicherungsfachangestellten, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r oder Fachangestellten für Arbeitsmarkdienstleistungen abgeschlossen hat. Berufserfahrung im Leistungsbereich eines Jobcenters oder in der Leistungssachbearbeitung des 3. und 4. Kapitel SGB XII ist von Vorteil.
14. Rechtliche Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen im Allgemeinen Verwaltungsverfahren oder Sozialverwaltungsverfahren werden erwartet.
15. Praktische Erfahrungen aus Tätigkeiten/Einsätzen in einem leistungsgewährenden Bereich sind vorteilhaft.
16. Fundierte Kenntnisse in MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) sowie die Bereitschaft, sich die Kenntnisse in der speziellen Anwendersoftware anzueignen.
17. Besondere Anforderungen an:UrteilsvermögenBelastbarkeitVerhalten zu externen Kundinnen/KundenKooperation und TeamfähigkeitKritikfähigkeit und Konfliktverhalten
Der Einsatz im Jobcenter Goslar erfolgt im Rahmen einer Zuweisung. Es ist Voraussetzung, dass das Einverständnis zur Zuweisung zum Jobcenter Goslar in der Bewerbung ausdrücklich erklärt wird.