Zur Verstärkung für unser Jobcenter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fallmanager (m/w/d) mit bis zu 39 bzw. 40 Wochenstunden Aufgabenschwerpunkte: Planung, Steuerung und Durchführung des individuellen beschäftigungsorientierten Fallmanagementprozesses unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft Beratung und Entscheidung zum individuellen Hilfebedarf (Information zu allg. Leistungsfragen) Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Betreuungsnetzwerkes Auswahl von / Entscheidung über individuelle Leistungen zur Eingliederung in Arbeit Übernahme der Vertretung der Rehabeauftragten, insbesondere: Identifizieren der Einschränkung des Leistungsvermögens, die Abklärung von deren Auswirkungen auf die Arbeitsmarktintegration, die Berücksichtigung der Einschränkungen unter Einschaltung aller Netzwerkpartner bei der Arbeitsvermittlung; Identifikation eines möglichen Reha-Bedarfs Netzwerkarbeit und Kooperationen mit Partner der Gesundheitsförderung im Sinne der nationalen Präventionsstragtegie Das bringen Sie mit: Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachwirt (BL II) (m/w/d) oder Absolvent (m/w/d) des Studiengangs Betriebswirtschaft vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Public Management, (sozial-)pädagogischer, wirtschaftswissenschaftlicher, geisteswissenschaftlicher oder vergleichbarer (Fach-) Hochschulabschluss Das wünschen wir uns: Einfühlungsvermögen/Kontaktfähigkeit Belastbarkeit Selbstständigkeit Überzeugungskraft/Durchsetzungsvermögen Erfahrung mit Leistungen zur Eingliederung in Arbeit von Arbeitsuchenden mit multiplen Vermittlungshemmnissen Fundierte Kentnisse der zielgruppenspezifischen Handlungsfelder, der (Dienst-)Leistungen zur Eingliederung in Arbeit des SGB II und SGB III, insbesondere Eingliederungsleistungen für Schwerbehinderte und Rehabilitanden oder die Bereitschaft sich diese anzueignen Kenntnisse BTHG (SGB IX) und Grundkenntnisse in den benachbarten Rechtsgebieten (insbes. SGB I, V, VI, SGB XII) oder die Bereitschaft sich diese anzueignen Freuen Sie sich auf: Krisensicherer Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice Betriebsrente Fahrtkostenzuschuss Fahrradleasing Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zertifiziertes Gesundheitsmanagement Attraktive Bezahlung nach TVöD komfortable Sozialleistungen des öffentl. Dienstes Modernes Führungsverständnis Interner Stellenmarkt Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 10 TVöD zzgl. leistungsabhängiger Vergütungsbestandteile bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in Besoldungsgruppe A 11. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 10.02.2025. Weitere Informationen: Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Kertesz unter Tel. (0841) 3 05- 45262 und Frau Kasch unter Tel. (0841) 3 05- 45234 gerne zur Verfügung. Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit (bei entsprechender Stundenaufteilung und durchgängiger Nutzung des vorhandenen Arbeitsplatzes) besetzt werden.