Assistenz Projekte und Vertrieb (m/w/d)
Wir tragen weltweit dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, indem wir als spezialisiertes mittelständisches Unternehmen Wasserkraftanlagen entwickeln, bauen, modernisieren und technisch sowie wirtschaftlich optimieren. Unsere Kernkompetenz liegt dabei in den Bereichen Konstruktion, Turbinenfertigung, Montage und Inbetriebnahme – alles aus einer Hand und zukunftsträchtig, da konsequent nachhaltig und langfristig orientiert.
Sie suchen eine neue Herausforderung im Bereich der Erneuerbaren Energien und im Maschinen- und Anlagenbau?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! An unserem Standort in Süddeutschland übernehmen Sie Verantwortung und werden Teil eines engagierten, wachsenden Teams, das zukunftsweisende Technologien im Bereich Wasserkraft vorantreibt.
Ihr Aufgabengebiet:
* Allgemeine Büroorganisation inkl. Telefonzentrale und Korrespondenz
* Planung und Koordination interner sowie externer Kundentermine
* Erstellung von Angeboten auf Basis technischer und kaufmännischer Zuarbeit unserer Ingenieure und Techniker
* Erstellung von Auftragsbestätigungen und Rechnungen, Überwachung des Zahlungseingangs inkl. Prüfung und Freigabe
* Abwicklung von Zollformalitäten und Versandunterlagen
* Auftragserfassung und -pflege in unseren Systemen (Access, eEvolution, Kostenrechnung, Outlook)
* Betreuung von Ausschreibungen: Recherche, Anforderung der Unterlagen und Organisation der Bewerbungen
* Erstellung und Pflege standardisierter Dokumente (z. B. Montageberichte, Angebotsschreiben, Präsentationen)
* Pflege der Referenzliste und Erstellung von Kundenreferenzen
* Organisation und Abrechnung von Dienstreisen und Montageeinsätzen (inkl. Flug-, Mietwagen-, Fährbuchungen etc.)
* Unterstützung bei internationalen Montageeinsätzen (z. B. Anmeldung, Arbeitsgenehmigungen)
* Pflege und Aktualisierung der Kundendaten im CRM-System (eEvolution)
* Unterstützung bei vertrieblichen Maßnahmen (z. B. Mailings, Social Media)
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel oder eine vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung im Vertriebs- oder Projektumfeld, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und den MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel und Word)
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit
* Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke
* Freundliches, professionelles Auftreten im Kontakt mit Kunden und Partnern
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten:
* Attraktive Vergütung
* Flexible Arbeitszeiten
* JobRad
* Firmenevents
* Kantine/Bistro
Arbeiten bei uns heißt, aktiv an zukunftsfähigen Technologien im Bereich der Wasserkraft mitzuwirken. Wir bieten Ihnen ein spannendes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team, das gemeinsam an nachhaltigen Lösungen arbeitet. Sie erhalten die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Ihre Ideen einzubringen – mit ausreichend Raum für Eigeninitiative und persönliche Weiterentwicklung.
Kontakt / Ansprechpartner:
Reizt Sie diese Aufgabe?
Dann freut sich unser Personalleiter, Herr Frank Heidrich, auf Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail an f.heidrich@stellba-hydro.de oder telefonisch unter
+49 (0) 7324 96 80 17.