Als Schnittstelle zwischen Außen- und Innenvertrieb übernimmt der Fachbereich Inside Sales Backoffice eine wichtige Supportfunktion in unserem Sales-Geschäft. Dabei ist das Team BackOffice sowohl Anlaufstelle für die internen Vertriebs- und Serviceabteilungen und den Außenvertrieb als auch direkter Ansprechpartner für unsere Kunden bei diversen administrativen Fragen. Um unsere täglichen Kunden- und Geschäftsprozesse effizient und reibungslos abzuwickeln, stellt der Fachbereich im Hintergrund sicher, dass hierfür alle relevanten Kundendaten und die korrekten Systemeinstellungen im Warenwirtschaftssystem, dem CRM sowie im eShop vorliegen. Um das Team zukünftig standortübergreifend zu führen und die Abteilungsziele und -prozesse des Inside Sales Backoffice weiter zielgerichtet zu steuern und weiterzuentwickeln, suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine fachlich wie persönlich überzeugende Teamleitung Vertriebsinnendienst Backoffice (m/w/d) mit folgendem Aufgabenfeld: Ihre Aufgaben In Ihrer Funktion als Teamleitung sind sie verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung eines standortübergreifenden hybriden Teams von Mitarbeitenden im Fachbereich BackOffice Sie verfolgen die Optimierung und Weiterentwicklung der internen Prozesse und aller notwendigen Rahmenbedingungen gemäß den Vorschriften und Unternehmensanforderungen hinsichtlich Qualität und Effizienz, sowie der jeweiligen Unternehmensstrategie und Ziele Sie begleiten und entwickeln das Team bei der Einführung neuer Geschäftsprozesse und Technologien sowie der Überführung von analogen Prozessen in die digitale Welt Sie fördern die Kommunikation und Befähigung das Team zu Spitzenleistungen durch Führen mit Motivation (Fördern und Fordern der Mitarbeiter durch diverse Maßnahmen) Sie erstellen Reportings und Analysen mit Hilfe von SAP, BI und dem CRM-System und sind für das kontinuierliche Monitoring des Bereiches verantwortlich Sie legen Leistungsziele und KPIs für das Team fest und geben im Zuge der regelmäßigen Überprüfung der Teamleistung entsprechendes Feedback Sie tragen Verantwortung für das Kapazitätsmanagement (Ressourcen) und die Personaleinsatzplanung des Teams Sie bewerten Themen nach Relevanz und Dringlichkeit und setzen Prioritäten für eine effiziente Umsetzung. Sie erkennen, was wirklich zählt – und setzten die richtigen Prioritäten im Tagesgeschäft wie auch in strategischen Themen. Ihre Kompetenzen Als Idealkandidat (m/w/d) besitzen Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer Position mit ähnlichem Aufgabengebiet, idealerweise in einem hybriden Umfeld Sie überzeugen durch Ihre sehr guten Kommunikationsfähigkeiten, Ihre Service- und Dienstleistungsorientierung und haben Freude am Umgang mit Mitarbeitenden, Kollegen/innen und Kunde Auch in hektischen Zeiten behalten Sie einen kühlen Kopf und Ihre strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise Zu Ihren Stärken zählen Empathie, Proaktivität und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten Sie besitzen ein hohes Maß an Flexibilität und arbeiten bei Bedarf aus oder von verschiedenen Standorten Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch setzen Sie täglich in Wort und Schrift erfolgreich ein und besitzen zudem idealerweise Kenntnisse in der englischen Sprache Fundierte Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Tools als auch Kenntnisse in einem ERP-System (z. B. SAP R/3) runden Ihr Profil ab Ihre Benefits Attraktives Gehaltspaket 30 Urlaubstage Flexible Arbeitszeiten (Überstundenausgleich durch Freizeit) Deutschlandweite Home-Working Möglichkeit mit max. 10 Tagen im Monat Mobiles Arbeiten im EU/EWR-Ausland & CH mit max. 20 Tagen im Kalenderjahr Kostenfreies Betriebsrestaurant mit Frühstücksbuffet und Mittagsmenü aus regionalen, biologischen Produkten – vegetarische Alternative vorhanden Kaffee und Getränke zur freien Verfügung Fahrtkostenzuschuss Kostenlosen Werkzeugbezug/Mitarbeiterrabatt auf den gesamten Hoffmann-Katalog "Orange Social Days“ zusammen mit unserer Hoffmann Group Foundation Möglichkeit zum kostenlosen Parken Fahrradleasing-Modell für Mitarbeiter (m/w/d) EGYM Wellpass-Mitgliedschaft oder monatlicher Zuschuss für den Besuch eines Fitnessstudios und Betriebsarzt Intensive Einarbeitung mit bereichsübergreifenden Schulungen und Patenprogramm sowie ein dauerhaftes Weiterbildungsangebot in unserer hauseigenen Akademie Firmenevents Kontakt Finden Sie sich hier wieder? Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wollen Sie nähere Informationen zu unserem Bewerbungsprozess schauen Sie gerne auf unserer Karriereseite vorbei. Ansprechpartner: Alexander Neubauer, Nina Helt, Sandra Jakusch Internet: www.hoffmann-group.com, Kennung: C