Rodenstock GmbH sucht: Product & Sales Consultant (m/w/d) für die Region Mitte-West in Saarbrücken, Frankfurt am Main, Koblenz Sie sehen Freiheiten als Chance für neue Wege? Sie sagen, was Sie denken, und Sie tun, was Sie sagen? Erfolge treiben Sie an, neue Herausforderungen anzunehmen und diese mit Leidenschaft zu meistern? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Product & Sales Consultant (m/w/d) für die Region Mitte-West Ihre Aufgaben Vorbereitung, Organisation und Durchführung von on- und offline Trainingsmaßnahmen bei unseren Kunden Coaching unserer Augenoptiker bzgl. einer professionellen sowie endverbraucherorientierten Beratung unserer Produkte Monitoring und Evaluierung der durchgeführten Trainingsmaßnahmen Konzeption bedarfsgerechter sowie nachhaltiger Schulungsinhalte und Trainingsunterlagen Erstellung von kundenbezogenen Portfolio- und Bedarfsanalysen Kundenpflege zur Ermittlung des Kundenbedarfs Steigerung der Marken- sowie Produktbekanntheit im Reisegebiet Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Produktmanagement Aktive Teilnahme an, Betreuung und Durchführung von Workshops in Sales DACH Halten von Fachvorträgen auf Tagungen sowie Fortbildungsveranstaltungen Ihr Profil Abgeschlossenes augenoptisches / optometrisches Studium oder alternativ erfolgreiche Ausbildung zum Augenoptikermeister (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der Optik, bevorzugt im Trainingsbereich eines Industrieunternehmens oder im Fachgeschäft Sicherer Umgang mit MS Office wie PowerPoint, Teams sowie Excel Verhandlungssicheres Deutsch und Grundkenntnisse in Englisch Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten sowie hoher Reisetätigkeit Proaktiver, kommunikationsstarker und kreativer Teamplayer mit verkäuferischem Talent und hoher Präsentationssicherheit Unternehmerisches sowie serviceorientiertes Denken gepaart mit Hands-on-Mentalität Gutes technisches Verständnis Über uns Die Rodenstock Group ist ein internationaler Innovationsführer und Hersteller von Premium Brillengläsern im Bereich Augengesundheit. Dabei steht die Philosophie »B.I.G. VISION FOR ALL - Biometric Intelligent Glasses« für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Medizintechnikunternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeitende, unterhält global sechs zentrale Produktionsstätten und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten. Durch die Kombination aus deutscher Markenqualität, technischen Innovationen und einem internationalen Wachstumskurs finden Sie bei Rodenstock ein vielfältiges Aufgabengebiet mit großem Freiraum für neue Ideen und Ihre persönliche Weiterentwicklung. Besuchen Sie uns auch auf den Plattformen Facebook und Instagram. Unser Angebot Internationalität, agile Strukturen Attraktive Vergütung, Corporate Benefits Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten Onboarding, interne Akademie Gesundheits-förderung Mitarbeiter-events Nachhaltigkeit Brillen-Mitarbeiterrabatt Region Mitte-West Frankfurt - Koblenz - Saarbrücken ab sofort Ihre Bewerbung Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Ref.-Nr.: 15963 Ihr Ansprechpartner Frau Kunz Senior Manager Recruiting & HR Marketing +49 (0)89 7202-427 Augenoptik Brillengläser Brille Rodenstock 80687 München Bayern Verkauf Verkäufer Verkäuferin Trainer Trainerin Coach Produktberatung Kundenservice Optiker Optikerin Präsentation Frankfurt Hessen Koblenz Rheinland-Pfalz Saarbrücken Saarland Hessen Vorbereitung, Organisation und Durchführung von on- und offline Trainingsmaßnahmen bei unseren Kunden Coaching unserer Augenoptiker bzgl. einer professionellen sowie endverbraucherorientierten Beratung unserer Produkte Monitoring und Evaluierung der durchgeführten Trainingsmaßnahmen Konzeption bedarfsgerechter sowie nachhaltiger Schulungsinhalte und Trainingsunterlagen Erstellung von kundenbezogenen Portfolio- und Bedarfsanalysen Kundenpflege zur Ermittlung des Kundenbedarfs Steigerung der Marken- sowie Produktbekanntheit im Reisegebiet Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Produktmanagement Aktive Teilnahme an, Betreuung und Durchführung von Workshops in Sales DACH Halten von Fachvorträgen auf Tagungen sowie Fortbildungsveranstaltungen Abgeschlossenes augenoptisches / optometrisches Studium oder alternativ erfolgreiche Ausbildung zum Augenoptikermeister (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der Optik, bevorzugt im Trainingsbereich eines Industrieunternehmens oder im Fachgeschäft Sicherer Umgang mit MS Office wie PowerPoint, Teams sowie Excel Verhandlungssicheres Deutsch und Grundkenntnisse in Englisch Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten sowie hoher Reisetätigkeit Proaktiver, kommunikationsstarker und kreativer Teamplayer mit verkäuferischem Talent und hoher Präsentationssicherheit Unternehmerisches sowie serviceorientiertes Denken gepaart mit Hands-on-Mentalität Gutes technisches Verständnis