Zur Verstärkung des Teams des Kreises Höxter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Soziale Dienste eine engagierte Persönlichkeit als (Interamt-ID: 1260512)
Sekretariatskraft (m/w/d)
im Aufgabenbereich
»Postdienst« und »Fachdienst Eingliederungshilfe« in der Verwaltungsnebenstelle in Brakel
(unbefristet - Entgeltgruppe 6 TVöD - Teilzeit 19,5 Stunden/Woche)
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Postdienst
Bearbeitung der Eingangs- und Ausgangspost in der Poststelle der Verwaltungsnebenstelle in Brakel für die Abteilungen des Jugendamtes
Büromaterialbewirtschaftung (Beschaffung, Bestellung, Bestandüberwachung)
Dienstwagenverwaltung und aller damit in Zusammenhang stehenden Aufgaben
Fachdienst Eingliederungshilfe
Erste/r Ansprechpartner/in im Fachdienst Eingliederungshilfe, Entgegennahme von Telefonaten, Erteilung von Auskünften, Vermittlung an die Sachbearbeitung, Erstabfrage/Einordnung der Anfragen in Bezug auf die Zugehörigkeiten zur Eingliederungshilfe, zum Allgemeinen Sozialen Dienst oder ggf. Weiterleitung
Führen der elektronischen Kommunikation
Terminkoordinierung von Fachkräften des Fachdienstes Eingliederungshilfe und anderen Schnittstellen (Dritte und Institutionen)
Registraturarbeiten: Aktenführung digital/manuell sowie Erfassung im Fachprogramm »PROSOZ« (Neuanlage, Ablage, Pflege, Archivierung)
Verfassen von Berichten, Aktenvermerken, Protokollen, Vermerken von Hilfeplangesprächen der Fachkräfte, Formatierung/Fertigstellung/Korrektur vorgefertigter Texte
Anlage und Dokumentation eines Teilhabeplanes nach Vorgaben der Fachkraft
Anlage von Statistiken
Teilnahme an Teamsitzungen einschl. Protokollerstellung
Anforderung von Dokumenten im Rahmen der Antragsprüfung
Vorbereitung und Organisation von Sitzungen und Veranstaltungen
Sie bringen mit:
eine gute Organisationsfähigkeit und planvolles Handeln
eine eigenverantwortliche, selbstständige und termingerechte Arbeitsweise
Dienstleistungs- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit, Empathie
Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten insbesondere auch in schwierigen Gesprächsführungen
eine gute Ausdrucksfähigkeit schriftlich und mündlich
gute Kenntnisse im Bereich IT und dem Umgang mit den EDV-Standard-Programmen
Bereitschaft, sich neuen Anforderungen zu stellen und sich fachlich fortzubilden
Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRW
Ihre Qualifikation:
abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder
abgeschlossene erste Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungsdienst
anerkannte, dreijährige Ausbildung im Verwaltungs- oder verwaltungsähnlichen Bereich / im Bereich Büromanagement/-organisation oder in einem vergleichbaren Bereich
Weitere Informationen:
Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung ist wünschenswert. Arbeitszeiten auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit (Abendtermine sind möglich, insbesondere Unterstützung bei Veranstaltungen)
Die Stelle ist gleichermaßen für Männer und Frauen geeignet.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Der Kreis Höxter bietet:
Flexible Arbeitsmodelle
ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis sowie die Vorzüge eines sicheren Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst
eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst entsprechend Ihrer Qualifikation und Tätigkeit
einen flexiblen Arbeitszeitrahmen zur Gestaltung der persönlichen Arbeitszeit unter Berücksichtigung dienstlicher Belange zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und privaten Angelegenheiten
Wir für Sie
familienfreundliche Rahmenbedingungen, wie z.B. einen Betriebskindergarten zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren (Standort Höxter) je nach Verfügbarkeit
regelmäßige Fortbildungen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
Ihr Arbeitsplatz
attraktive Arbeitgeberleistungen, wie Zusatzversorgung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Jobticket, Fahrrad-Leasing, Corporate-Benefits
Sie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige online Bewerbung.
Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gerne die Personalabteilung, Frau Busche, Tel.: 05271/965-6410 oder per E-Mail mi.busche@kreis-hoexter.de .
Die Leiterinnen der Abteilung Soziale Dienste, Frau Kohaupt/Frau Merkel, Tel.: 05271/965-3300 oder per E-Mail d.kohaupt@kreis-hoexter.de oder s.merkel@kreis-hoexter.de stehen Ihnen ebenfalls für Fragen gerne zur Verfügung.
Bewerbungsfrist: 28.02.2025!
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Hinweis zum Bewerbungsverfahren:
Der Kreis Höxter hat auf ein Online-Bewerbungsverfahren umgestellt. Das Bewerbungsverfahren wird durch die Online-Plattform »Interamt« ( www.interamt.de ) durchgeführt. Die Online-Bewerbung hat im Vergleich zur Bewerbung auf dem Postweg bzw. per E-Mail den Vorteil, dass die Bewerbungen automatisch erfasst und zeitnah bearbeitet werden können. Bei Fragen zum Ablauf des Online-Bewerbungsverfahrens steht Ihnen die Abteilung »Personal« unter der Telefonnummer 05271/965-6408 oder -6410 gerne zur Verfügung. Technische Fragen zum Online-Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen »Interamt« unter der Telefonnummer 0385/4800-140.