Zu Ihren Aufgaben gehören: Steuerung von Organisationsentwicklungsprozessen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung Leitung und Steuerung des Verwaltungsbereichs mit derzeit ca. 10 Beschäftigten Beratung der gesamten Kollegenschaft zu Fragen des Rechnungs- und Finanzwesens Erstellung von Ausschreibungen und Vergaben Erstellung von Vorlagen und Berichten für Gremien sowie Sitzungsteilnahme und Protokollführung Abwicklung des Finanzwesens, inkl. Wirtschaftsplanerstellung und verantwortliche Durchführung des Buchungs-, Finanz- und Rechnungswesens Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse sowie der Rechenschaftsberichte Erstellung und Auswertung von Finanz- und Statistikdaten in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung Ansprechpartner für externe Prüfungsinstanzen Kommunikation mit Fachbereichen der Zweckverbandsmitglieder und anderen Behörden, Rechnungsprüfung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Finanzbehörden, Gesetzlicher Unfallversicherung, Kommunalen Schadenausgleich sowie privaten Versicherungsgesellschaften und Firmen Grundstücks-, Gebäude- und Raummanagement Ggfs. Durchführung und Fortentwicklung des Qualitätsmanagements Unsere Erwartungen an Sie - Ihre fachlichen Kompetenzen: Sie sind Tarifbeschäftige/r mit erfolgreichem Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder verfügen über einen Abschluss in einem Studiengang mit überwiegend verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder können einschlägige und mehrjährige Berufserfahrungen in den Tätigkeitsfeldern nachweisen. Sie haben Erfahrungen in der Aufstellung und dem Controlling kommunaler Haushalte und privatwirtschaftlicher Wirtschaftspläne sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen. Dafür sind neben dem sicheren Umgang mit MS-Office-Standardanwendungsprogrammen Kenntnisse des IT-gestützten Rechnungswesens, der Finanzbuchhaltung und Anwendungserfahrungen in modernen IT-Systemen für Kommunen (ITEBO) sowie Kenntnisse des niedersächsischen Kommunal- und Haushaltsrechts und des HGB erforderlich. Wünschenswert ist eine Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) bzw. die Bereitschaft, an einer solchen Fortbildung teilzunehmen. Darüber hinaus zeichnet Sie aus – Ihre persönlichen Kompetenzen: Sie denken analytisch und sind mittels Ihres verantwortungsvollen Organisationsgeschicks in der Lage, den kundenorientierten Dienstleister VHS - im Sinne eines strukturierten Qualitätsmanagements - weiterzuentwickeln. Sie verfügen über die Bereitschaft zum wirtschaftlichen und unternehmerischen Handeln. Wir legen Wert auf eine große Bereitschaft zur Teamarbeit und die Befähigung für einen mobilen und flexiblen Arbeitseinsatz, teilweise auch außerhalb der üblichen Bürozeiten. Sie bringen eine ausgeprägte, transparente Kommunikationsfähigkeit mit hohem Maß an Sozialkompetenz sowie positiver Grundeinstellung und Ausstrahlung mit. Wir legen Wert auf Neugierde, Offenheit, Kreativität und Selbstinitiative. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW auch dienstlich einzusetzen. Idealerweise haben Sie Ihren Wohnsitz in Meppen. Unser Angebot an Sie - wir bieten Ihnen: eine umfangreiche und strukturierte Einarbeitung die Einbindung in ein aufgeschlossenes, multiprofessionelles Team individuelle Arbeitszeitgestaltung in Abstimmung mit der Geschäftsleitung; Arbeitszeiten in Präsenz mit der Möglichkeit zur partiellen Arbeit im Homeoffice die kostenlose Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsangeboten (z. B. Entspannungs- und Kochkurse) einen Zuschuss zum EGYM-Wellpass – Firmenfitnessprogramm (E)-Bike-Leasing den Zugang zu unserem Mitarbeiterrabattsystem "Corporate Benefits" zum vergünstigen Einkauf in diversen Online-Shops Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, dotiert gemäß der Tarifverfahrensordnung der VHS Meppen gGmbH, in Anlehnung an den TVöD. Daneben werden die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (u. a. Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, zusätzliche betriebliche Altersversorgung) gewährt.