Viessmann Generations Group 1917 gegründet, ist das unabhängige Familienunternehmen Viessmann heute eine globale, breit diversifizierte Gruppe. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” – das ist die Leidenschaft und die Verantwortung, die die Mitglieder der großen weltweiten Viessmann Familie jeden Tag an- und umtreibt. Diesem Ziel folgend, bietet Viessmann Unternehmen und Mitgestaltern ein Ökosystem, das sich über die Heizungsbranche hinaus für die Vermeidung, Reduktion und Speicherung von CO₂ einsetzt. People Operations Specialist (m/w/d - in Teilzeit 50%) Standort: Berlin (bevorzugt), München Rollenübersicht Als People Operations Specialist (m/w/d) bei der Viessmann Generations Group bist Du ein essenzieller Bestandteil unseres People & Organization (P&O) Teams. Du übernimmst administrative und organisatorische Prozesse und stellst deren reibungslosen Ablauf sicher. Diese Rolle bietet Dir die Gelegenheit, einen Unterschied hinsichtlich unserer P&O Produkte und Tätigkeiten zu machen: Sei es durch innovative Automatisierung, durch exzellente Ausführung, oder durch neue Denkansätze. Aufgabenbereiche HR-Administration mit Gestaltungsanspruch: Eigenverantwortliche Verwaltung und Bearbeitung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen und Bescheinigungen mit einem Blick für Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung. Proaktive Systemnutzung & -entwicklung: Sicherstellung der Pflege und kontinuierlichen Verbesserung unseres HRIS-Systems (HiBob) zur optimalen Datenverwaltung und Automatisierung administrativer Abläufe - immer mit einem Blick darauf wie sich das Ganze für die Mitarbeitenden anfühlt Ganzheitliches Lifecycle-Management: Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung der HR-Prozesse entlang des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus – vom Einstieg bis zum letzten Arbeitstag – mit Fokus auf eine exzellente Employee Experience. Innovationsförderung & Prozessoptimierung: Identifikation und Umsetzung neuer Technologien und Methoden, um HR-Prozesse effizienter zu gestalten und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Beratung & Sparringspartner: Kompetente Ansprechperson für interne und externe Stakeholder zu personalbezogenen Themen, Policies und Prozessen – mit der Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Erfolgskriterien Eigenständige, präzise und effiziente Abwicklung administrativer HR-Aufgaben mit einem lösungsorientierten Ansatz. Kontinuierliche Optimierung und Automatisierung von HR-Prozessen durch den intelligenten Einsatz von Technologie. Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu Mitarbeitenden und externen Partnern, inklusive Krankenversicherungen, öffentlicher Verwaltung oder Berufsgenossenschaften, durch kompetente und proaktive Kommunikation. Sicherstellung der Compliance sowie einer strukturierten und datenbasierten Entscheidungsfindung im HR-Bereich. Anforderungen Erfahrung: Mehrjährige relevante Erfahrung im Personalbereich mit einem Schwerpunkt auf Administration, Prozessen und Optimierung. Fachkenntnisse: Fundiertes Wissen im deutschen Arbeitsrecht sowie ein sicherer Umgang mit HR-Richtlinien und Best Practices. Technologieaffinität: Erfahrung mit HRIS-Systemen (z. B. HiBob) und digitalen Tools (z. B. Google Suite), idealerweise mit Erfahrung in der Prozessautomatisierung. Sprachkenntnisse: Verhandlungssicher in Deutsch (C1) und Englisch (C1). Soft Skills: Eigeninitiative, lösungsorientiertes Denken, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Diskretion und Empathie im Umgang mit sensiblen Themen. Kultur und Werte Viessmann setzt auf ein wertebasiertes, integratives Arbeitsumfeld. Als Teil unseres Teams lebst Du unseren Purpose „We co-create living spaces for generations to come“ und trägst aktiv zu einem nachhaltigen und menschen zentrierten Arbeitsplatz bei.