Aufgaben Als Technical Manager Product (m/w/d) im Bereich Satellite Monitoring Systems ubernehmen Sie die technische und produktorientierte Begleitung von Projekten im Bereich satellitengestutzter Uberwachungssysteme fur militarische und zivile Anwendungen. Dabei sind Sie fur die technische Planung, Konzeption und Umsetzung innovativer Produkte im Bereich Satellitenuberwachungssysteme verantwortlich. Daruber hinaus ubernehmen Sie folgende Aufgaben: Technische Ubersetzung der Kundenanforderungen in umsetzbare Losungen Unterstutzung bei der Angebotserstellung sowie bei technischen Aspekten der Produktentwicklung Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern, um technische und funktionale Anforderungen an Satellitenuberwachungssysteme zu definieren und zu priorisieren Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam, um sicherzustellen, dass technische Anforderungen in die Produktstrategie einfliesen Unterstutzung der Kunden bei der Implementierung und Nutzung der Systeme, einschlieslich Schulungen und technischem Support Sicherstellung des technischen Projektfortschritts und Reporting an das Management Profil Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Physik oder vergleichbar Mehrjahrige Erfahrung in der Produktentwicklung und/oder im Produktmanagement, idealerweise im Bereich Satelliten oder Kommunikationstechnologien Erfahrung in der technischen Projektleitung und im Schnittstellenmanagement Erfahrung im agilen Projektmanagement (z.B. Scrum) sowie Kenntnisse in der Produktlebenszyklusverwaltung Kenntnisse im Bereich satellitengestutzter Systeme und Radartechnologien (z. B. SAR) wunschenswert Fahigkeit, komplexe technische und marktstrategische Herausforderungen zu analysieren und strukturiert zu losen Sehr gute schriftliche und mundliche Ausdrucksfahigkeit in Deutsch und Englisch Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In und Ausland Wir bieten An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergutung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Mobiles Arbeiten Jobticket und Bike Leasing Spannende, interdisziplinare und internationale Projekte in einer Matrix Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und personliche Entwicklung fordert Individuelle und vielfaltige externe sowie interne Weiterbildungsmoglichkeiten, u.a. in der Rheinmetall Academy Mitarbeitervorteile eines Groskonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Professioneller Einarbeitungsprozess begleitet durch ein digitales Onboarding Tool Corporate Benefits Plattform Fitness und Gesundheitsangebote sowie VIVA Familien Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst Ihre Starken und Erfahrungen zahlen bei Rheinmetall. Zudem legen wir Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berucksichtigt. A