Schulleiterin/Schulleiter (w/m/d) einer Grundschule mit mehr als 180 bis zu 360 Schülerinnen und Schülern an der Schule am Halmerweg
Die Senatorin für Kinder und Bildung
An der Schule am Halmerweg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion der/des Schulleiterin/Schulleiters (w/m/d) zu besetzen.
Besoldungsgruppe: A14 mit Amtszulage Bremische Besoldungsordnung, Beschäftigte werden nach Entgeltgruppe 14 TV-L unter Berücksichtigung einer entsprechenden Zulage eingruppiert.
Aufgabengebiet:
Die Schulleiterin/Der Schulleiter trägt die Gesamtverantwortung für die Schule und ist Vorgesetzte/Vorgesetzter des unterrichtenden und nicht unterrichtenden Personals. Zu den Aufgaben gehören:
* Steuerung der Qualitätsentwicklung und -sicherung (Qualitätsmanagement)
* Verantwortung für Personalplanung und -führung
* Sicherstellung des ordnungsgemäßen Dienstbetriebes
* Verantwortung für die Angelegenheiten der Schüler/innen und Eltern
* Verantwortung für die Verwendung der Haushaltsmittel
* Vertretung der Schule nach außen
Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann ihrer/seiner Stellvertreterin oder ihrem/seinem Stellvertreter einzelne ihm oder ihr zugewiesene Aufgaben übertragen. Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung kann nicht ausgeschlossen werden.
Anforderungen:
Die Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) sollen folgende Qualifikationen nachweisen:
* Erfahrungen in der Förderung von Unterrichtsentwicklung und in der Implementation von Teamarbeit
* Kompetenzen und Erfahrungen in der Entwicklung von Schulentwicklungsprozessen und in der Organisationsentwicklung
* Erfahrungen in der Führung von Teams oder Organisationsbereichen
* Qualifizierung für Schulleiterinnen und Schulleiter
Besonders gefragt sind:
* Kommunikative und soziale Kompetenz
* Fähigkeit und Erfahrungen, im Team zu arbeiten und Aufgaben zu delegieren
* Erfahrungen mit Schulentwicklungsvorhaben
* Organisationskompetenz und schulorganisatorische Erfahrungen bei jahrgangsübergreifender Organisation
* Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Stellen
Voraussetzungen:
Bewerben können sich unbefristet beschäftigte Lehrkräfte (w/m/d), die die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an öffentlichen Schulen – vorzugsweise für den Schwerpunkt Grundschule – abgelegt haben und über mehrjährige Unterrichts- oder Leitungserfahrung an Grundschulen verfügen oder sonstige für die Aufgabe qualifizierende vergleichbare Tätigkeiten nachweisen können.
Sofern keine Bewerbungen von Lehrkräften (w/m/d) mit mehrjähriger (mindestens 3 Jahre) Unterrichts- oder Leitungserfahrung an Grundschulen nach dem 2. Staatsexamen vorliegen, können nachrangig Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) mit weniger als 3 Jahren Unterrichts- oder Leitungserfahrung an Grundschulen berücksichtigt werden.
Bewerbungsunterlagen:
* Lebenslauf und beruflicher Werdegang in tabellarischer Form
* Nachweise über das 1. und 2. Staatsexamen oder vergleichbarer Abschlüsse
* aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 9 Monate zum Zeitpunkt der Bewerbung)
* kurzer Tätigkeitsbericht, ggf. weitere Qualifikationsnachweise
* Überlegungen für die Wahrnehmung der mit der Stelle verbundenen Funktion
* Freigabeerklärung des abgebenden Dienstherrn (falls zutreffend)
Bewerbungshinweise:
Die postalische Bewerbung bitte ausschließlich mit kopierten Dokumenten und ohne aufwändige Mappen oder Fotos einreichen. Bei einem Versand per E-Mail bitte die Bewerbung einschließlich der Anlagen in einem PDF-Dokument zusammenfassen.
Ansprechperson:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Referentin / den zuständigen Referenten der Schulaufsicht, Kerstin Lenz, Tel. 0421/361-30095.
Haben Sie Interesse?
Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung per E-Mail - unter Angabe des Kennzeichens und des Organisationszeichens 22-19 – an die angegebene Adresse.
#J-18808-Ljbffr