Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. In den 13 kreisangehörigen Kommunen leben mehr als 360.000 Menschen aus annähernd 170 Nationen. In der Kreisverwaltung sind etwa 1.200 Beschäftigte in 24 Organisationseinheiten tätig.Wir suchen für unseren Fachdienst Finanzen, Bereich Finanzwirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierteFachkraft (w-m-d) für Tax Compliance ManagementKennziffer D 142/20.2Es handelt sich um eine zunächst auf die Dauer von zwei Jahren befristete Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann. Es ist beabsichtigt, im Stellenplan 2025 eine Planstelle für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen.Der Bereich Finanzwirtschaft im Fachdienst Finanzen plant und bewirtschaftet den Haushalt. Die Beschäftigten erstellen das Investitionsprogramm und führen die mittelfristige Finanzplanung durch. Insbesondere kontrollieren sie die Einhaltung des Haushaltes und sind für dessen buchhalterische Abwicklung verantwortlich. In den Aufgabenbereich der Finanzwirtschaft fallen darüber hinaus das Erstellen des Jahresabschlusses für den Kreis, die Abwicklung steuerlich relevanter Sachverhalte sowie das Versicherungswesen.Ihr Aufgabengebiet:Umstellung der Umsatzbesteuerung gemäß § 2b UStG sowie Einführung und Umsetzung eines Tax-Compliance-Management-Systems (TCMS)Überwachung der Einhaltung des TCMSBegleitung und Beratung der Fachdienste des Kreises bei umsatzsteuerlichen Sachverhalten im Sinne des § 2b UStGsteuerrechtliche Beurteilung von Verträgen sowie Unterstützung bei der Vertragsverhandlung hinsichtlich des § 2b UStGAnpassung der Vertragsmanagementsoftware hinsichtlich der umsatzsteuerlichen Sachverhalte an die aktuelle RechtslageBeratung der Organisationseinheiten bei umsatzsteuerlichen Vorgaben und deren Änderungen sowie die Kontrolle der Einhaltungeigenständige Bewertung von Steuerrückstellungen sowie Steuerforderungen und Steuerverbindlichkeitenjährliche Erstellung eines Berichtes über die Umsetzung des TCMSMitarbeit bei der Erstellung von Statistikeneigenständige Erledigung der Backoffice-ArbeitenUnterstützung der Kolleginnen und Kollegen bei anfallenden Sonderaufgaben nach Weisung der FachdienstleitungWir setzen voraus:ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) in der Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen oder vergleichbare Studiengänge alternativ einen Abschluss als Verwaltungsfachwirtin oder als Verwaltungsfachwirt mit einschlägiger Berufserfahrung im Umsatzsteuerrecht oder eine abgeschlossene Ausbildung zur beziehungsweise zum Steuerfachangestellten mit Weiterbildung zur Steuerfachwirtin beziehungsweise zum Steuerfachwirt mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung im Umsatzsteuerrechtfundierte und anwendungsbreite Fachkenntnisse des Steuerrechts sowie des Umsatzsteuerrechtsanwendungsbereite Fachkenntnisse im Tax Compliance Managementsicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmenselbstständiges und eigenverantwortliches ArbeitenDurchsetzungsvermögen und BelastbarkeitOrganisations- und KommunikationsfähigkeitSozialkompetenz und TeamfähigkeitVon Vorteil sind:Zertifizierung zur Tax-Compliance-Managerin beziehungsweise zum Tax-Compliance-ManagerErfahrung in der öffentlichen VerwaltungErfahrungen im Umgang mit einer FinanzverwaltungssoftwareWir bieten:Entgelt nach Entgeltgruppe 10 TVöDSonderzahlungen nach dem TVöDbetriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse DarmstadtJobTicket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelunginteressante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeitfamilienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen BelangeArbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung und zahlreichen Einkaufsmöglichkeitenbetriebliches GesundheitsmanagementFortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildungabwechslungsreiches Speisenangebot im BetriebsrestaurantAnerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit entsprechenden Nachweisen (Zeugnisse, Bescheinigungen oder ähnliche Dokumente) auf elektronischem Wege über unser Bewerbungsportal ein. Zu diesem gelangen Sie unter folgendem Link: www.kreis-offenbach.de/StellenmarktBei einem ausländischen Studienabschluss sind eine amtlich beglaubigte Übersetzung des Zeugnisses und die Anerkennung der Zeugnisanerkennungsstelle erforderlich.Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt. Weitere Hinweise hierzu erhalten Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses.Für telefonische Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Schwab, Telefon 06074 8180 5359, gern zur Verfügung.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!