Deine Ausbildung in einem Hotel Hotellerie ist viel mehr als einfach nur "irgendwo übernachten". Es bedeutet den Gästen aus aller Welt ihren Aufenthalt so angenehm wir möglich zu machen. Jeden Tag suchst Du nach neuen Lösungen, triffst Menschen aus aller Welt und hast ein weites Spektrum an beruflicher und persönlicher Entwicklung. Dazu benötigt es vor allem Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Teamwork. Hast Du diese Fähigkeiten in Dir? Dann wird die 3-jährige Ausbildung in einem Hotel für Dich die richtige Entscheidung sein Dir sind eine professionelle Ausbildung, Unterstützung und Wertschätzung wichtig? Dann solltest Du Deine Hotelausbildung bei uns machen Bei uns wirst Du zum Allroundtalent wenn es um den gesamten Bereich der Hotellerie geht. Der Beruf des "Hotelfachmanns" oder der "Hotelfachfrau" hat also so viele Facetten wie es kaum ein anderer Beruf bietet. Nutze Deine Chance und bewirb Dich für diese tolle Ausbildung zum August 2025 Wer wir sind und was uns ausmacht Wer wir sind Wir sind das Courtyard by Marriott München-Garching. Zum einen gehören wir der großen internationalen Hotelkette "Marriott" an. Zum anderen gehören wir auch zu einem Hotelmanagement-Unternehmen - Borealis Hotel Group. Die Borealis Hotel Group sorgt dafür, dass wir nach außen hin wie ein internationales Hotel aussehen, und nach innen kennen wir jeden Mitarbeitenden beim Namen, anstatt nur seiner Personalnummer. und was uns ausmacht Uns ist es wichtig, dass sich jeder im Team mit unserer Unternehmenskultur identifizieren kann und sich jeder wohlfühlt. Wir legen Wert auf ein inspirierendes Arbeitsumfeld, das Raum für persönliches Wachstum, innovative Ideen und eine unterstützende Gemeinschaft bietet. Bei der Borealis Hotel Group fördern wir eine Kultur der Zusammenarbeit, Wertschätzung und Vielfalt, in der jeder Einzelne sich entfalten und sein volles Potenzial entfalten kann. Ausbildungsinhalte auf einem Blick Bei uns wirst Du lernen: wie Du freundlich mit Gästen umgehst und ein angenehmes Gasterlebnis schafft? wie Du den Empfangs- und Reservierungsbereich organisiert wie Du Übernachtungen verkaufst wie Du Channel- und Revenue-Management im Betrieb umsetzt wie Du Veranstaltungen organisierst, durchführst und alles im Blick hast wie Du die Reinigung der Zimmer planst, organisierst und durchführst wie die Aufgaben im Service und in der Küche aussehen wie Du ein Team führen solltest wie man erfolgreich Schnittstellen im Betrieb managt Somit wirst Du folgende Abteilungen bei uns kennenlernen: Rezeption bzw. Empfang Reservierungsabteilung Housekeeping Marketing Revenue Service & Küche Warenwirtschaft ggf. Buchhaltung Berufsanforderungen Um diese Ausbildung erfolgreich zu meistern, empfehlen wir folgende Interessen und Fähigkeiten: Du hast einen erfolgreichen Schulabschluss oder bist gerade dabei diesen zu absolvieren Du beschreibst Dich als teamfähig und freundliche Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du hast gute Umgangsformen und achtest auf Dein Erscheinungsbild Du hast vielleicht sogar schon ein Praktikum in einem Hotel absolviert Bitte beachte, dass Du über alle erforderlichen Dokumente und Genehmigungen für die Arbeit in Europa verfügst./ Please make sure that you have all the necessary documents and authorisations to work in Europe. Zusätzliche Leistungen während der Ausbildung einen extra Urlaubstag an Deinem Geburtstag zusätzlich zu Deinem Jahresurlaub zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld Fahrkostenzuschuss, wenn Du mit dem ÖVPN zu uns kommst weltweit vergünstigte Übernachtungsmöglichkeiten in über 8.500 Marriott Hotels für Dich, Deine Familie und Freunde angenehme und schöne Dienstkleidung, inklusive der Reinigung eine vernünftige Verpflegung in unserer modernen Personalkantine regelmäßig Trainings, Feedbackgespräche und Entwicklungsmöglichkeiten FAQ zu unserer Ausbildung Wie hoch ist das Ausbildungsgehalt? 1. Lehrjahr: 1.160,00 Euro 2. Lehrjahr: 1.260,00 Euro 3. Lehrjahr: 1.360,00 Euro Wie hoch sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung? Wir möchten gerne unseren Nachwuchskräfte auch nach der Ausbildung weiterfördern. Wenn wir nach Deiner Ausbildung eine freie Stelle für Dich haben, die auch Deinen Wünschen entspricht, sind wir sehr daran interessiert, Dich zu übernehmen. Unseren ehemaligen Azubis konnten wir es fast immer ermöglichen, dass Sie bei uns bleiben können. Wie sieht die Betreuung während der Ausbildung aus? Während Deiner Ausbildung hast Du immer mehrere Ansprechpersonen. Zum einen unterstützt Dich natürlich Dein Ausbilder mit Trainings und Schulungen. Des Weiteren ist unser HR-Manager immer eine Ansprechperson, wenn Du Fragen rund um Die Berufsschule oder Prüfungen hast. Aber auch alle Abteilungsleiter, die Du bei uns kennenlernen wirst, wollen Dir helfen, dass Du Dich während der Ausbildung wohl fühlst. Wie lang ist die Ausbildung? Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Unter Umständen kann die Ausbildung auch verkürzt werden. Das hängt allerdings von deinen schulischen Leistungen ab und wird gemeinsam mit uns und der IHK vor Ort ab. Wo ist die Berufsschule und wie häufig findet der Unterricht statt? Die Berufsschule "Dr.-Herbert-Weinberger-Schule" ist in Erding gelegen und z.B. mit dem Bus oder der S-Bahn erreichbar. Der Unterricht findet als "Blockunterricht" statt. Das bedeutet, dass Du für ca. zwei bis drei Wochen durchgehend im Betrieb bist und anschließend für eine Woche durchgehend in der Schule. Dieser Wechsel ist ein gesamter Durchlauf während der Ausbildung. Was kann ich nach meiner Ausbildung im Hotel alles machen? Die klassische deutsche Hotelfach-Ausbildung ist im Ausland sehr beleibt. Nach Deiner Ausbildung stehen Dir die Hotel - Türen auf der ganzen Welt offen. Du kannst Dich auf deinen Lieblingsbereich des Hotels spezialisieren und Dich entsprechend weiterbilden und Erfahrungen sammeln. Nach Deiner Ausbildung in der Hotellerie kannst Du relativ schnell aufsteigen und Führungspositionen übernehmen. Zum Beispiel als Empfangsleiter / Front Office Manager (ca. 5 bis 7 Berufserfahrungen) Reservierungsleitung (ca. 5 bis 7 Berufserfahrungen) Housekeeping Manager (ca. 3 Jahren Berufserfahrungen ) F&B Supervisor (ca. 2 bis 3 Jahren Berufserfahrungen) Revenuemanagement (ca. 3 Jahre Berufserfahrungen) Selbstverständlich kannst Du auch Weiterbildungen machen und Dich spezialisieren, z.B. mit Seminaren oder einem nebenberuflichen Studium Zum Beispiel als: Hotelbetriebswirt F&B Manager Ausbilder für Auszubildende Revenue Manager MICE Manager Gerne unterstützen wir Dich in Deinen Entscheidungen und Deiner Karriere Deine Ansprechperson und Bewerbungsablauf Konnten wir Dich von unserer Ausbildung überzeugen? Dann sende uns schnellstmöglich Deine Bewerbungsunterlagen über unser einfaches Bewerbungsformular oder per E-Mail zu. Wir benötigen von Dir Deinen Lebenslauf die letzten beiden Schulzeugnisse ggf. Praktikumszeugnisse oder Nachweise (wenn vorhanden) Anschließend erhältst Du von uns eine Eingangsbestätigung, dass Deine Unterlagen angekommen sind. Der HR-Manager wird sich daraufhin schnellstmöglich bei Dir melden. Wenn alles passt, dann werden wir mit Dir ein erstes persönliches Interview bei uns im Hotel durchführen. Wenn Du möchtest, kannst Du danach noch gerne für einen halbes Tag in unserem Hotel reinschnuppern. Das kann Dir bei Deiner Entscheidung helfen, ob Du Dich für die Ausbildung bei uns entscheidest. Zögere nicht lange und ergreife Deine Chance für eine tolle Ausbildung bei uns. Wir freuen uns auf Dich Über uns Borealis is an expanding European hospitality company which develops, owns, operates and manages focus-serviced, full-serviced and extended-stay hotels, which are all branded by international hotel chains like InterContinental Hotels Group, Accor, Hilton Hotels & Resorts and Marriott. Founded in 1997 and headquartered in Amsterdam, our passionate and experienced team started building todays portfolio in 2016. Being active in the Netherlands, Belgium, France, Germany, Austria, Spain, Portugal, Italy, Hungary, Sweden and Denmark and being backed by strong institutional investors, it is our ambition to further grow our portfolio. Our values: We consider our values to be self-evident. Nevertheless, they are indispensable to achieve our ultimate goals: guest- and employee- satisfaction. In our view guest experience is the outcome of employee experience. And we believe that an effective organized European platform, operating multi-brand and multi-segment hotels, offers more appealing career opportunities. Our values are: be respectful and of course trustworthy to everyone, be professional, solution- and service-oriented, have empathy and of course have fun A well-established corporate culture with good communication creates solidarity and trust. What sets us apart: The soul of our hotels, which are a result of the behavior of our employees. That’s where we are proud of. The feeling to be part of one and the same family Creating happy traces with heart and mind: for our guests, our colleagues and ourselves We love the hotel industry The combination of high standards of professionalism and quality as well as humanity and closeness. The balance of happy employees, satisfied guests and economic success. A good working atmosphere, opportunities for advancement, appreciation and the chance to make a difference. Join the Borealis Hotel Group