Ihre Rolle Sie haben Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und möchten Führung im Alltag aktiv leben? In dieser Rolle übernehmen Sie die Leitung des Project Office HighNA und können die bestehenden Strukturen mit Ihrem gestalterischen Talent weiter ausbauen. Das Project Office koordiniert als Teil des Project Management Office wesentliche Planungsprozesse und ermöglicht den Projektleitungen bei HighNA eine gute Projektsteuerung. Sie tragen dazu bei, dass diese wichtige Funktion weiterwachsen kann und den nächsten Schritt in Richtung einer kollaborativen, agilen und effektiven Arbeitsumgebung gehen wird Sie leiten das Project Office HighNA und führen ein Team von Projektingenieurinnen und Projektingenieuren lateral und fachlich Sie entwickeln und vereinheitlichen als „Co-Pilot“ für die Programm- und Projektleitungen das Projekt-Controlling und tragen dazu bei, die immer komplexere Projektlandschaft zu beherrschen Sie behalten den Überblick über wesentliche Kennzahlen im Programm und unterstützen die Projektleitungen bei kurzfristigen und langfristigen Planungsprozessen im Bereich Termine, Ressourcen und Kosten Sie bereiten Kunden- und Managementpräsentationen vor und erstellen Entscheidungsvorlagen, indem Sie Aussagen zum Projektstatus, erwartetem Projektverlauf und Handlungsoptionen im Projektmanagement „auf den Punkt“ bringen Sie gestalten Workshops und Abstimmungsrunden mit den Projektleitungen im Project Office HighNA Sie coachen die Projektleitungen im Project Office HighNA in der angemessenen Anwendung von Projektmanagement-Methoden Ihr Profil Sie haben einen Universitätsabschluss in Natur- oder Ingenieurswissenschaften, idealerweise mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation Sie verfügen über einschlägige Erfahrung im Projektmanagement und dem Projektcontrolling von Produktentwicklungen (idealerweise im Hightech-Umfeld) Sie können eine IPMA Level C Zertifizierung oder dazu vergleichbare Projektmanagement-Kompetenzen nachweisen Sie haben die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken, zu handeln und prägnant zu kommunizieren Sie verfügen über eine ausgeprägte soziale Kompetenz und können abteilungsübergreifende Teams zum Erfolg führen Sie bringen sehr gute IT-Kenntnisse im Microsoft Office Umfeld, inkl. MS Sharepoint mit Sie beherrschen Projektmanagement-Werkzeuge und setzen diese effektiv ein Your ZEISS Recruiting Team: Georgios Tanoglou