Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Ihre Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften.
Beschaffung bei der BImA
Wir beschaffen alle Produkte und Dienstleistungen, die die BImA benötigt, von der Wildkühlkammer über Dienst-Kfz bis hin zu Sicherheitsdienstleistungen und Energie. Dabei setzen wir auf Innovation und Nachhaltigkeit. Wir verfolgen die Marktentwicklungen aktiv und beraten die Fachbereiche im gesamten Ausschreibungsprozess.
Ihre Aufgaben
* Vertrags- und Vergabepraxis entwickeln: Moderne Strategien zur Ausschreibung von Leistungen für Neubaumaßnahmen konzipieren und implementieren und deren praktische Umsetzung begleiten.
* Beratung und Unterstützung: Die Fachsparten bei Fragen rund um das Ausschreibungs- und Vergaberecht beraten und dabei aktuelle Nachhaltigkeitsaspekte in verschiedene Projektformen integrieren.
* Standards setzen: Einheitliche Standards und Musterunterlagen für Vergabeverfahren entwickeln und kontinuierlich optimieren.
* Gutachten und Expertise: Gutachterliche Stellungnahmen zu vergabe- und vertragsrechtlichen Fragestellungen fertigen und als Ansprechperson für externe Rechtsanwaltskanzleien fungieren.
* Weiterentwicklung und Schulung: Bestehende Vergaberichtlinien überarbeiten, praxisnahe Handlungsanweisungen erstellen und hausinterne Schulungen zu vergaberechtlichen Themen durchführen.
Voraussetzungen
* Ausbildung: Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) der Fachrichtungen Rechtswissenschaften, Verwaltungsrecht, Wirtschaftsrecht oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Know-how: Methodenkompetenz in der Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen.
* Kenntnisse und Erfahrung: Kenntnisse im Vergaberecht und Erfahrung in dessen praktischer Anwendung, vorzugsweise in der Vergabe von Bau- und Baunebenleistungen.
* Persönlichkeit: Ein hohes Maß an Sorgfalt und einer strukturierten sowie eigenverantwortlichen Arbeitsweise. Zudem ein gutes Urteilsvermögen und eine ausgeprägte Entscheidungskompetenz.
* Digitale Fähigkeiten: Versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen (insbes. Excel, Word), digitale Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln und dem Einsatz digitaler Tools positiv gegenüberstehen.
Was Sie erwarten können
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem engagierten Team und einem interessanten Aufgabenspektrum.
* Persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot.
* Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch orts- und zeitflexibles Arbeiten sowie Teilzeitmöglichkeiten.