Über uns
Wir, die Jobcenter Wuppertal AöR, sind ein junges, dienstleistungsorientiertes Kommunalunternehmen im öffentlichen Dienst, das für die Gemeinschaft bedeutende arbeitsmarkt- und sozialpolitische Aufgaben wahrnimmt. Wir sorgen für die Grundsicherung von rund 50.000 Menschen in Wuppertal und unterstützen die arbeitsuchenden Kunden*innen im Bürgergeld-Bezug bei ihrer Eingliederung in den Arbeitsmarkt.
Als Servicekraft (m/w/d) in der Eingangszone mit Fremdsprachenkenntnissen bringen Sie aktiv Ihre Sprachkenntnisse bei den Kundenanliegen mit ein. Sie sind zuständig für den Empfang und die Steuerung der vorsprechenden Kunden*innen und unterstützen die Fachkräfte in der Eingangszone z. B. durch die Entgegennahme von Unterlagen und Erteilung allgemeiner Auskünfte.
Wir möchten Sie kennen lernen, wenn Sie
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 1,2. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst)
oder
* den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder
* eine abgeschlossene mindestens 3-jährige Ausbildung im Bereich Recht und Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich und
* über Fremdsprachenkenntnisse auf C1 Niveau der folgenden Sprachen verfügen: Arabisch, Russisch oder Ukrainisch
* Kenntnisse des SGB II mitbringen oder bereit sind, sich diese kurzfristig anzueignen
* über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und ein gutes Einfühlungsvermögen für Menschen in schwierigen Lebensumständen verfügen
* konfliktfähig sind und die Fähigkeit zu deeskalierendem Handeln besitzen
* freundlich sind, auch bei hoher Belastung, und hohes Engagement für die Aufgabe zeigen
* gerne im Team und mit Teams arbeiten,
* Verantwortungsbereitschaft, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen besitzen
* stressresistent sind und eine ausgeprägte Servicementalität haben
* über gute PC-Kenntnisse verfügen.
Zu Ihren Aufgaben gehören
* Empfang und Steuerung der vorsprechenden Kunden*innen
* Klärung von Zuständigkeiten
* Unterstützung mit Fremdsprachenkenntnissen bei Kundenterminen mit anderen Kollegen*innen und bei der Erteilung von allgemeinen Auskünften
* Entgegennahme und Einscannen von Unterlagen
* Postverteilung innerhalb der Geschäftsstelle
* Materialbeschaffung und Bestellwesen
* Unterstützung der Fachkräfte in der Eingangszone
Wir bieten Ihnen
* ein befristetes Arbeitsverhältnis für 1 Jahr im öffentlichen Dienst (mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst)
* eine Vollzeitbeschäftigung mit einer Vergütung, die über den TVÖD (Entgeltgruppe 5 Teil A, Abschnitt I, Nr. 3 Entgeltordnung TVöD) bei einer 39 Stunden-Woche geregelt ist. Auf die Stelle können sich auch Teilzeitbeschäftigte und an Teilzeit Interessierte bewerben. Eine Entscheidung darüber wird im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens getroffen
* eine familien- und lebensphasenbewusste Unternehmenskultur und damit Arbeitsbedingungen, unter denen sich Beruf, Familie und Privatleben gut vereinbaren lassen
* betriebliche Kinderbetreuung, Eltern-Kind-Büros, Zuschuss zum Deutschlandticket, Teilnahme an der Plattform Corporate Benefits und weitere interessante Angebote
* ein funktionales Arbeitszeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, auch in Teilzeit zu arbeiten
* einen modernen Arbeitsplatz bei einer verlässlichen Arbeitgeberin, die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung bietet und Ihnen dabei vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet:
o eine*n Mentor*in, die*der Ihnen während der Einarbeitungszeit stets hilfreich zur Seite steht
o Vermittlung fehlender Kenntnisse in der Rechtsmaterie, in dem Umgang mit der spezifischen EDV sowie den vertiefenden Kommunikationstechniken durch intensive Schulungen während der Arbeitszeit und
o berufliche Weiterentwicklung durch qualifizierte Fortbildungen.
Ansprechpartner
Frau Stockhausen
Personalfachreferentin
Jobcenter Wuppertal AöR
Bachstraße 2
42275 Wuppertal
Tel.: 0202-74763-811