Das Institut für Vorderasiatische Archäologie (VA) und das in Gründung befindliche Institut für Archäoinformatik und -software (IArIS) sind in Forschung und Lehre am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin tätig. Die VA beschäftigt sich mit der materiellen und visuellen Kultur des antiken Westasiens vom 10. bis zum 1. Jh. v. Chr. Bildwissenschaftliche Forschung sowie digitale Exploration archäologischer Daten sind Schwerpunkte des Arbeitsbereichs Prof. Dr. Roßberger. Das IArIS unter Leitung von Prof. Dr. Hubert Mara legt den Fokus auf Integration und Weiterentwicklung von Methoden der Informatik in die Archäologie und beschäftigt sich darüber hinaus mit dem Einsatz von 3D-Messtechnik zur Dokumentation und Analyse von Kulturgütern. Beide Institute zeichnen sich durch ihre Aufgeschlossenheit gegenüber theoretischen und interdisziplinären Perspektiven in den Altertumswissenschaften sowie internationale Vernetzung aus. Die ausgeschriebene Stelle ist zu jeweils 50% dem Arbeitsbereichen Prof. Dr. Roßberger (VA) und Prof. Dr. Mara (IArIS) zugeordnet. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Aufgabengebiet:
Projektbezogene Finanzplanung: Beratung zu Ausgaben, Einnahmen, Werkverträgen, Beschaffungsanträgen und Verwendung der Projektmittel im Rahmen der jeweiligen Richtlinien.
Selbständiges Führen des Sekretariats der beiden Arbeitsbereiche von Prof. Dr. Elisa Roßberger (VA) und Prof. Dr. Hubert Mara (IArIS), insbesondere Erledigung von (teilweise englischen) Kommunikations-, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben (u.a. Haushalts-, Bestell- und Rechnungswesen, Dienstreiseangelegenheiten, Terminverwaltung, Personalangelegenheiten).
Veranstaltungs-/Kongressvorbereitung: Unterstützung bei der Organisation und Konzeption internationaler wissenschaftlicher Veranstaltungen und Vorträge; Erstellung von Postern und Flyern zu Veranstaltungen der Institute.
Organisatorische Betreuung von Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und internationalen Gastwissenschaftler*innen.
Unterstützende Tätigkeiten im Rahmen von Lehr- und Prüfungsangelegenheiten (Evento).
Pflege/redaktionelle Betreuung von Websites und Social Media.
Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen sowie dem Aufgabengebiet entsprechend gründliche und vielseitige Fachkenntnisse.
Erwünscht:
Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift; ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz; Kenntnisse universitärer Strukturen und Verwaltungsabläufe, insbesondere im Bereich Drittmittelbewirtschaftung; souveräner Umgang mit moderner PC- und Bürosoftware; Erfahrungen im Umgang mit Software zur Gestaltung und Pflege von Websites & Social Media; freundliches und sicheres Auftreten; selbständiges Arbeiten, Engagement, Organisationstalent, Eigeninitiative und Teamfähigkeit; Kenntnisse in der Organisation und Durchführung von Tagungen und Kongressen.
Für Rückfragen und Informationen kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Elisa Roßberger ( ) und Prof. Dr. Hubert Mara ( ).