Ihre Aufgaben
Als Sachbearbeiterin für Aufklärungs-, Schulungs- und Bildungsmaßnahmen im Inklusionsamt obliegen Ihnen insbesondere folgende Aufgaben:
* Mitwirkung bei der Durchführung von Aufklärungs- und Bildungsmaßnahmen
* Öffentlichkeitsarbeit
* Erstellung von Statistiken
* Führen und Aktualisieren von Verteilerlisten
Das ProstSchG sieht für Prostituierte eine persönliche Anmeldepflicht und eine gesundheitliche Beratung vor, die regelmäßig wiederholt werden müssen. Prostituierte erhalten mit der Beratung umfassenden Zugang zu Informationen über ihre Rechte und Pflichten sowie über Unterstützungsangebote. Als Sachbearbeiterin für Aufgaben nach dem ProstSchG obliegen Ihnen insbesondere folgende Aufgaben:
* gesundheitliche Beratung von Sexarbeiter*innen nach § 10 ProstSchG
* Beratung und Anmeldung von Sexarbeiter*innen gemäß §§ 5 ff. ProstSchG
* Einleitung von erforderlichen Unterstützungsmaßnahmen gemäß § 9 ProstSchG
1. Ihr Profil
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Vorausgesetzt werden:
* ein mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes Hochschulstudium in einer geeigneten Fachrichtung, idealerweise in Sprach-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder in Sozialer Arbeit bzw. Sozialpädagogik
* gute Beratungs- und Gesprächsführungskompetenzen
* hohes Maß an interkultureller Sensibilität
* Kooperations- und Konfliktfähigkeit
* selbständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Flexibilität
* Teamfähigkeit und ausgeprägte soziale Kompetenz
* sicherer Umgang mit gängiger Büro-Software, z.B. Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
* Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft
Wünschenswert sind:
* anwendungsbereite Kenntnisse im Sozialrecht, insb. SGB I, SGB IX und SGB X
* anwendungsbereite Kenntnisse im ProstSchG
* verhandlungssichere Englischkenntnisse, idealerweise Fremdsprachenkenntnisse in weiteren Sprachen
* Erfahrungen in der Durchführung von Schulungsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
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2. Das bieten wir Ihnen
* eine sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Beschäftigte
* ein angenehmes Umfeld sowie ein wohlwollendes Arbeitsklima
* eine zentral gelegene Dienststelle im Herzen Rostocks mit sehr guter verkehrstechnischer Anbindung
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* die Möglichkeit zur Weiterbildung
* flexible Arbeitszeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* 30 Tage Urlaub
* die Möglichkeit, auch ortsunabhängig zu arbeiten
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Die Tätigkeit im Bereich Pro*SABI hat eine überwiegend weibliche Zielgruppe, die in den Beratungsgesprächen sehr intime Sachverhalte erörtert und sich in schwierigen Situationen öffnen soll. Erfahrungsgemäß gibt es Hemmungen, ähnlich offen mit einem männlichen Berater zu sprechen. Die Stellenausschreibung richtet sich daher ausschließlich an weibliche Interessentinnen. Für das Arbeitsverhältnis gelten die Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Schwerbehinderte Bewerberinnen und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.