Die Gemeinde Königsmoos (5.000 Einwohner) sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Kämmerer m/w/d für die Finanzverwaltung in Vollzeit
Dies sind Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Haushaltswesen nach den Grundsätzen der Kameralistik (Aufstellung Haushaltsplan mit Finanzplanung, Vollzug und Überwachung, Jahresrechnung)
* Grundsatzfragen der Finanzwirtschaft und Wirtschaftlichkeit
* Förder-, Zuschuss- und Zuwendungswesen (mit Verwendungsnachweisen)
* Vermögens- und Schuldenverwaltung
* Abwicklung der steuerrechtlichen Angelegenheiten (insb. § 2b UstG)
* Beitrags- und Gebührenwesen (u.a. Herstellungs- u. Erschließungsbeiträge, Kalkulationen, Satzungswesen)
* Kassen- und Rechnungsprüfung
* Erstellung und Auswertung von Finanzstatistiken und -berichten
* Unterstützung der Geschäftsleitung in allen finanzwirtschaftlichen Fragen
* Vorbereitung von Sitzungsunterlagen
* Unterstützung der Kassentätigkeiten
Wir bieten:
* Einen sicheren unbefristeten Arbeitsplatz in Vollzeit (39 Stunden wöchentlich)
* Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben und ein modernes Arbeitsumfeld
* Ein angenehmes Betriebsklima
* Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen
* Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD entsprechend der Berufserfahrung und Qualifikation (EG 11)
* Betriebliche Altersvorsorge
Wir erwarten:
* Qualifikation als Verwaltungsfachangestellter bzw. Fachprüfung BL I oder BL II oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen
* Kenntnisse im Bereich des kameralen Haushalts- und Kassenrechts sind wünschenswert
* Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office
* Selbständiges, zuverlässiges und strukturiertes Arbeiten
* Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.